Wie lange dauert es, bis der Arbeitsvertrag kommt?

3 Antworten

Ist das normal, dass das so lange dauert?

Das kommt auf den Betrieb an, was ist schon "normal"

Am Betriebsrat kann es auf alle Fälle nicht liegen. Dieser hat, im Gegensatz zum Arbeitgeber, Fristen die das Betriebsverfassungsgesetz vorgibt.

Wenn der BR die Anhörung vom AG bekommt, hat er eine Frist von sieben Tagen, nicht mehr und nicht weniger. Innerhalb dieser Zeit muss er seine Stellungnahme abgeben. Tut er das nicht, gilt das als Zustimmung zum Antrag.

Es liegt also daran, wann der BR die Anhörung des AG bekommt und wie lange dieser nach der Äußerung des BR (kann auch sehr schnell gehen, je nachdem, wann eine Sitzung ist) braucht um den Vertrag zu schicken.

Eigentlich sollte das zügig gehen, aber ich kann mir vorstellen, dass sich bei BR.Treffen derzeit wegen Corona auch was ändert. Wie Du ja schon sagst: mehr HomeOffice

Hatte das letztes Jahr so ähnlich, bei denen traf sich der BR „in echt‘ nur 1x im Monat, sonst nur Skype.. und da meine Sache knapp nach dem Meeting kam, dauerte es dann 3,5 Wochen.

Da hielt mich die Chefin aber auf dem Laufenden.

(Ihr Pech, dass es dann ausfiel und ich kurz danach ein anderes Angebot kriegte, das ratzfatz klappte)

Also, kurzum:

ich würd noch warten.. dann Anfang nächster Woche mal nachfragen

Kommt drauf an, wann der BR zusammenkommt. Warte noch diese Woche und ruf nächste an und frag höflich nach.