Wie kann es sein dass man mit Schweizer Arbeitsvertrag als Animateur in zB Spanien arbeitet und nur 800 € verdient? Müsste da nicht der Mindestlohn greifen?

6 Antworten

und wie sehen die dinge wie kost und logis aus ? ist achthundert cash oder brutto ; mit SV oder ohne ?

erst mal locker alles hinterfragen !

was sie denken und was die animateure tun , sind anderer leute probleme .

In der Schweiz gibt es keinen Mindestlohn.

In gewissen Branchen sind Gesamtarbeitsverträge in Kraft, in denen ein Mindestlohn vereinbart wird, aber generell gibt es keine Vorgaben. Es gilt, was im Arbeitsvertrag steht.

Gerade im Tourismusbereich sind die Löhne allgemein sehr tief. Da Du als Animateur über freie Kost und Logis verfügst, sind die 800 Euro gar nicht mal so schlecht.

Die TUI Service AG ist wohl genau aus diesem Grund in der Schweiz domiziliert, weil hier Vertragsfreiheit herrscht und man somit auf keine lokal vorgeschriebenen Mindestlöhne Rücksicht nehmen muss.

Die meisten Leute machen den Job eh nur eine oder zwei Saisons, so als Auslandserfahrung - weil leben kann man davon ja wirklich nicht und er ist superstressig.

Es steht Dir ja frei, diesen Vertrag zu unterschreiben oder eben nicht.

Es gibt in der Schweiz nicht für jede Branche einen Mindestlohn. Wenn du in der Schweiz selbst saisonal beispielsweise als Skilehrer arbeitest, kriegst du auch nicht viel mehr.

98Sarah
Fragesteller

Liebe Sarah :) Vielen Dank für die Antwort. Was ist dann der Vorteil für TUI, zu der ja Magic Life auch gehört, extra in der Schweiz mit der TUI Service AG einen Personaldienstleister zu haben um Animateure zu entsenden?

SarahSchweiz  15.03.2017, 11:48
@98Sarah

Kein spezieller Vorteil...

Vielleicht geht es um die Sprache des Animateurs (je nach Zielgruppe der Reisegesellschafen). Ausserdem wirbt TUI auch über andere Plattformen neben Magic Life in andren Ländern für Animateure. Die Preise bleiben sich ungefähr gleich. Solche Jobs sind nicht da, um Geld zu verdienen. Die Mitarbeiter sind in der Regel wie in einem Praktikumsverhältnis. sie haben ein kleines Entgeld, welches sie durch die Zeit über die Runde bringen soll, daneben sagt das Unternehmen, sei die Unterkunft und das Essen inklusive... Der Rest ist ja dann wie "Ferien", man ist ja selbst am Feriendomizil.

Dass man hier fast einen 24-Stunden-Job hat und ständig gute Laune verbreiten muss, sagt dir keiner.

das wird dir kein mensch beantworten können, der den AV nicht vor augen hat..................

tobych  15.03.2017, 11:45

Sehe ich auch so. Wir müssten auch wissen, was sonst noch enthalten ist. Vielleicht hast du eine kostenlose Unterkunft und Verpflegung?

98Sarah
Fragesteller
@tobych

Danke für Eure Rückmeldungen, 800 € werden ausgezahlt, alelrdings mit dem Hinweis dass man sie selber zu versteuern habe. Logis im DZ und Kost sind dazu frei.