Muss die Kündigung eines unbefristeten arbeitsvertrag (Leiharbeit)zurück genommen werden bei einer Schwangerschaft?

5 Antworten

Die Schwangerschaft muss innerhalb von zwei Wochen nach der Kündigung schriftlich dem AG gemeldet werden, damit der Kündigungsschutz noch greift.

https://www.arbeitsrechte.de/kuendigung-schwangerschaft/

Damit ist die Kündigung rechtmäßig.

schoschi06  10.09.2020, 15:42

Frauenärztin sie meinte eventuell ist sie schwanger

Auch das muß erstmal geklährt werden , ich würde so einer Kündigungsschutzklage gelassen entgegen sehen !

Stellwerk  10.09.2020, 15:44
@schoschi06

Ich bin kein Jurist, aber wenn es Fristen gibt....ansonsten könnt man ja nach Erhalt der Kündigung ins Bett hüpfen, mit viel Glück Nachwuchs zeugen und drei Wochen später dem AG den positiven Test unter die Nase halten :D

sven7430 
Fragesteller
 10.09.2020, 15:55
@schoschi06

Eine Arbeitnehmerin ist im ersten Monat schwanger und hat dies bislang nicht bemerkt. Ihr Arbeitgeber kündigt ihr und erst vier Wochen später bestätigen die Ärzte die Schwangerschaft. Wenn sie dem Arbeitgeber die Schwangerschaft sofort mitteilt, ist die „Verspätung“ unproblematisch. Dabei ist wichtig darauf hinzuweisen, dass die Schwangerschaft auch schon zum Zeitpunkt der Kündigung bestand. [BAG 15.11.1990 AP Nr. 17 zu §9 MuSchG 1968]

Hab jetz das gefunden also müssen die auch die Kündigung zurück nehmen wenn es länger als 2 Wochen sind

Stellwerk  10.09.2020, 15:56
@sven7430

Wie gesagt, bin keine Juristin - aber wenn solche Urteile durchgehen, dann habt Ihr ja echt noch Chancen. Da hilft wohl nur abwarten, was nächste Woche rauskommt und es dann versuchen :)

schoschi06  10.09.2020, 15:59
@sven7430

Wenn sie dem Arbeitgeber die Schwangerschaft sofort mitteilt,

Kann sie ja noch nicht , die Zeit läuft gegen sie !