Muss man Vertäge in Papierform aufbewahren?

5 Antworten

Ein digitaler Scan ist (meiner Meinung nach) nur mit Beglaubigung abgesichert... Du kannst ja heute alles im Nachhinein ändern.

Zur Länge der Aufbewahrung gibt es je nach den Unterlagen vorgeschriebene Fristen... das kannst du googlen...

Müssen muss man gar nichts!

Wichtige Dokumente und Verträge sollten aber doch aufbewahrt werden. Es ist auch sinnvoll, das Original aufzubewahren. Wenn es weg ist und du brauchst es als Beweismittel, hast du eben ein Problem.

Ein Scan ist letztlich nur eine Kopie und damit natürlich weniger wert, als das Original. Ausserdem sind auch digitale Speichermedien nicht auf Dauerhaftigkeit ausgelegt. Eine Festplatte kann kaputt gehen, eine CD oder ein Stick können evtl. unlesbar werden. Dann ist dein Scan und damit das Dokument weg.

An wirklich wichtigen Dokumenten hat man als Privatperson eigentlich nicht viel. Bei mir sind das ein paar Ordner, die im Regal stehen. Die fressen nun wirklich kein Brot.

Ich empfehle dir, wichtige Dokumente in jedem Fall im Original aufzubewahren.

muss man Verträge in Papierform aufbewahren

Das kommt darauf an, was Du später mal nachweisen können möchtest. Papierform ist zumindest als Privatperson sicher die einfachste Methode - denn bei gescannten Dokumenten muss die Authentizität des Scans durch eine entsprechende Signatur belegt werden, damit sichergestellt wird, dass die digitale Information nicht nachträglich verändert wurde. Das kostet mal auf die Schnelle einen mittleren 5-stelligen Betrag.

Selbst Unternehmen gehen i.d.R. lieber auf Nummer Sicher und speichern zusätzlich zum (Papier-)Original die digitalen Kopie separat ab.

Wenn deine Archivierung der GoDB entspricht würde die digitale Form ausreichen, aber da du als Privatperson wohl kaum über ein entsprechendes System verfügst, musst Du deine Verträge weiterhin im Original aufbewahren.

FRAGE -essen dir diese etwas weg !  NEIN

Also behalte sie mindestens 5 Jahre !

kannst sie aber trotzdem Scanen