Wie lange sollte man Lohnabrechnungen aufbewahren?

11 Antworten

Am besten für immer.

Weil vielleicht brauchst du die in 30 Jahren mal, wenn deine Rente falsch ausgerechnet wird, weil nicht alle Zeiten berücksichtigt wurden. Das war bei meiner Mutter so.

Es ist immer gut, sowas aufzuheben.

Aufheben, bis die Rente durch ist. Wenn du den Rentenantrag gestellt hast, können in der Berechnung Fehler sein, und mit den Abrechnungen kannst du alles haargenau nachweisen. Erst, wenn die Rentenberechnung stimmt und die Rente auch gezahlt wird, kannst du damit machen, was du willst.

Es reicht, wenn man für jedes Arbeitsjahr die Lohnabrechnungen von Dezember aufbewahrt, auf denen sind ja alle Jahreswerte ersichtlich. Vorausgesetzt, man ist im Laufe des Jahres immer beim gleichen Arbeitgeber geblieben. Ansonsten die jeweils letzte Abrechnung mit aufzubewahren.

Bis zum Eintreten ins Rentenalter sind die aufzuheben.

Die musst Du später vorweisen können bei der Renteneinreichung.

Nun muss man natürlich nicht. Aber wenn was falsch läuft, kann man damit beweisen, was man gearbeitet und verdient hat.

@suki11

Du bist zumindest verpflichtet, nachzuweisen, dass Du die Zeit, die denen vorliegt, auch nachweisen kannst.

Ich bin mir nicht sicher, aber glaube mal gehört zu haben, dass man die bis zur Rente aufbewahren sollte als Nachweis.