Warum darf man frisch gepressten Apfelsaft nicht in geschlossenen Flaschen aufbewahren?

5 Antworten

Darf man schon - doch 'frisch gepresst' soll man ihn trinken.

Das mit der Druckbildung wurde mehrmals beschrieben, doch nicht ursächlich.

Begründung:

Im Apfel ist Zucker, an der Schale befindet sich Flughefe. Das Enzym Hefe spaltet bei Raumtemperatur den Zucker in Alkohol und Kohlensäuredioxid; das ist beim Backvorgang der gleiche Ablauf.

Leider befinden sich in der Luft auch Bakterien, und deswegen geschieht die Vergärung 'unsauber' - es entsteht ein nicht trinkbarer Fusel.

Abhilfe: kühl stellen (unter 4 Grad C), aufzuckern (1:1), Pasteurisieren (60 Grad C) oder Reinzuchthefe dazu geben - dann werden die Stufen Saft/Most/Wein durchlaufen bis der Zucker aufgebraucht ist.

Ist deine Frage damit beantwortet?

KathaHohenfels
Fragesteller

Ja, vielen Dank!

man darf,aber nur wenn man den vorher gekocht hart,zumindest auf 80 grad erhitzt.weil auf äpfeln wie auch sonst überall leben wilde hefen und die lassen den saft zu most vergären,also es wird quasi apfelwein daraus wenn man es nicht verhindert,bei der gärung ensteht druck der die flaschen im extremfall explodieren lassen könnte,was aber eher unwarscheinlich ist wie man von sekt weiss,der gärt ja zumindest zum teil in der flasche,daher seine kohlensäure.

clemensw  30.05.2018, 15:46

Sekt bzw. Champagnerflaschen sind aber - im Gegensatz zu einfachen Flaschen aus Pressglas - auf Drücke bis zu 8 bar ausgelegt (daher u.a. die Vertiefung im Flaschenboden).

Eine normale Saftflasche macht bei 2-3 Bar "KLIRR".

Pauli010  17.06.2018, 11:51

Pasteurisieren genügt.

Weil frisch gepresster Apfelsaft nicht steril ist, die enthaltenen Hefe-Pilzen führen zu einem Gärprozeß, bei diesem Gärprozeß entsteht Kohlendioxid und weil das Kohlendioxid nicht aus der geschlossenen Flasche entweichen kann, steigt der Druck in der Flasche bis diese platzt.

Und dann hast Du eine riesige Sauerei...

Es kann ein Problem mit dem Druck geben, wenn mit der Zeit ein Gärungsprozess stattfindet.

Tamtamy  05.06.2018, 09:49

Einige Zeit später:

 Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

KathaHohenfels
Fragesteller
@Tamtamy

Hey Tamtamy,

es dauert bei mir meistens eine Weile, bis ich alle Antworten durchgegangen bin. Ich habe so viele Fragen und bei denen, die ich halt nicht aus aktuellem Anlass stelle, die schaue ich mir manchmal erst Wochen später wieder an, um mich dann mit ihnen auseinanderzusetzen.

Selbstverständlich bewerte ich jede Antwort positiv, die mich weitergebracht hat. Und ein Danke bekommt man von mir, wenn ich besonders viel Hilfe bekommen habe.

Beste Antworten wähle ich erst Wochen später aus, um genügend Leuten die Chance zu geben, noch eine bessere Antwort zu geben und möglicherweise die beste Antwort zu bekommen - es sei denn, ich persönlich bin bereits mit den Antworten zufrieden, dann kann es schon mal vorkommen, dass ich gleich nach 24h vergebe.

Tut mir leid, wenn ich dich verärgert habe.

LG

Katharina Hohenfels

Tamtamy  17.06.2018, 21:56
@KathaHohenfels

Hallo Katharina,
danke für deine ausführliche Erläuterung und die Reaktion! (:-)