Muss man sich das von Chef gefallen lassen wenn man krank ist?

9 Antworten

Du musst dir natürlich nichts gefallen lassen.

Aber ich kann auch deinen Chef verstehen. Ein Mitarbeiter der - gefühlt für ihn - ständig krank ist, kostet ihn viel Geld und Arbeit bleibt unerledigt.

Vielleicht hat ihm auch dein Tonfall beim Krankmelden nicht gefallen und er hat sich deshalb gleich so aufgeregt. Will dir jetzt nichts unterstellen sondern versuche nur, dir seine Sicht auch klar zu machen!

Eventuell hilft euch Beiden nach deinem Krankenstand ein ruhiges, klärendes Gespräch bevor du gleich kündigst!

karin91
Fragesteller

ist schon verständlich das es ihm auch nicht passt wenn ein Mitarbeiter öfters krank ist kann ich voll und ganz verstehen.aber trotzdem suche ich mir das ja auch nicht aus krank zu sein:( ich geh ja auch viel lieber arbeiten als wenn ich krank zuhause Hocke bzw liege :(

Familiengerd  29.03.2017, 13:20

kostet ihn viel Geld

Eher nicht, wenn es sich um einen Betrieb mit nicht mehr als 30 Arbeitnehmern handelt!

Ein solcher "kleinerer" Arbeitnehmer bekommt nämlich die Kosten der Lohnfortzahlung zu 80 % von der Krankenkasse erstattet!

Hey,

natürlich gehört sich das überhaupt nicht was dein Chef macht. Und wenn du krank bist, bist du krank.

Wirklich Vorgehen kannst du gegen dieses Verhalten nur schwer... er hat dir ja keine Abmahnung oder Kündigung desewgen gegeben.

Aber wenn du dir jetzt einen neuen Arbeitgeber suchen willst und dann kündigst, dann kannst du das natürlich machen.

nein, das musst du dir nicht gefallen lassen und solltest darüber mal mit dem chef reden. ob das jetzt direkt ein grund zum kündigen ist, weiss ich nicht wirklich...

Probezeit beendet?

AU vorhanden?

Der Chef kann dich mal.

karin91
Fragesteller

Hab einen unbefristeten Arbeitsvertrag somit auch Probezeit vorbei..

Krankmeldung bringt man heut noch rein.. aber wie kann man als Mensch so sein?

drehhmoment  29.03.2017, 10:12
@karin91

Einfach auflegen. :-)

karin91
Fragesteller
@drehhmoment

Naja hätte ich fast gemacht.. aber meine Schwester hat es schonmal gemacht und dann hat sie ne Abmahnung bekommen .. des wollt ich dann doch it

drehhmoment  29.03.2017, 10:15
@karin91

Die Abmahnung kann er sich auch sonst wohin stecken...

Was soll er denn machen?

Er hat nichts in der Hand.

Pauli1965  29.03.2017, 10:15
@drehhmoment

Dein Chef war eben halt sauer. Deswegen musst du nicht gleich ein  Fass aufmachen. Sieh zu das du bald wieder gesund bist und geh wieder arbeiten,. Wenn dir das Verhalten nicht gefällt, such dir einen anderen Job und einen Chef der sich freut, wenn du krank bist..

Nein, man muss sich das nicht sagen lassen - krank ist krank.

Kannst Du nicht mal mit ihm in Ruhe darüber reden (wenn Du wieder gesund bist, dass Du sein Verhalten nicht in Ordnung findest?

Kündigung sollte der allerletzte Schritt sein.