kündigung gerechtfertigt wenn man kollegen an seiner kasse kassieren lässt?

4 Antworten

Hallo.

Die Kollegin, die die Manipulation bemerkt hat, hat dies nicht gemeldet. Sie verfügte über Wissen einer nicht erlaubten Handlung beim Kassiervorgang und hat nichts dagegen unternommen obwohl es sich höchst wahrscheinlich um eine Manipulation handelte, die den Zweck erfüllen sollte, entweder die Kunden zu betrügen oder den Markt. Demnach ist in meinen Augen die Kündigung gerechtfertigt und eine Abfindung nicht gerechtfertigt.

Liebe Grüße FD

verreisterNutzer  04.12.2014, 20:13

... andererseits bleibt es der Kollegin unbenommen, sich innerhalb der vorgeschriebenen Frist (21 Tage nach Zugang) gegen die Kündigung gerichtlich zu wehren, wenn sie der Meinung ist, diese sei unberechtigt bzw. mit formalen Fehlern behaftet.

Sind keine formalen Fehler zu beanstanden, halte ich das Risiko, diesen Prozess von der Sachlage her zu verlieren, für sehr wahrscheinlich. Sie hat die Kassenmanipulation gedeckt.

Ja die Kündigung ist gerechtfertigt. Würdest du so einer Mitarbeiterin noch vertrauen?

sie hat zwei Fehler gemacht

  1. jemanden an die Kasse gelassen, dr da nichts verloren hat

  2. die Manipulationen gedeckt (d.h dem Arbeitgeber nicht mitgeteilt)

das Vertauensverhältnis ist damit gestört und die Kündigun meiner Meinung rechtens ...

man kann natürlich veruchen gegen jede Kündigung vorzugehen ...

eine Abfindung gibt es selbstverständlich nicht ..

Die Kündigung ist mehr als Gerechtfertigt! Wenn die Kollegin jetzt direkt zum Chef gegangen wäre und ihn über den Fall informiert hätte, dann wäre alles Ok gewesen. Das ist wie beim Mobbing, wer nur danebensteht und nichts macht trägt genauso die Schuld als der Mobber selber.

Auch der Zeitraum, der im Unternehmen gearbeitet wurde spielt keine so große Rolle, denn es gibt in Deutschland genug Kassierer, die Arbeit suchen. Nach ein paar Wochen einarbeitung wird diese neue Kraft genauso efizient sein wie deine (ehemalige) Kollegin. Tut mir Leid, aber so läuft das auf dem Arbeitsmarkt.