Kann Kollege mit schulpflichtigen Kindern ALLE Ferien für sich beanspruchen?

14 Antworten

Guckst du hier: Die zeitliche Festlegung des Urlaubs ist grundsätzlich zunächst einmal Sache des Arbeitgebers. Er hat dabei jedoch die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, er kann den Wünschen aufgrund dringender betrieblicher Belange (z.B. wichtiger Auftrag, der zur Erledigung ansteht oder personeller Engpass, Urlaubssperre) oder aufgrund konkurrierender Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer nicht nachkommen. In letzterem Falle muss der Arbeitgeber nach sozialen Gesichtspunkten (Betriebszugehörigkeit, Alter, schulpflichtige Kinder, etc.) entscheiden, welchem Urlaubsantrag der Vorrang gebührt. Einen einmal genehmigten Urlaubsantrag kann der Arbeitgeber nur noch ganz ausnahmsweise aus dringenden betrieblichen Gründen widerrufen.

Grundsaetzlich hat er mit schulpflichtigem Kind schon einen hoeheren Anspruch als andere, aber das sollte im Betrieb auch moeglichst frueh, am Besten Januar/Februar eingetragen und abgesprochen sein.

Im Normalfall hat ja aber jeder nur 6 Wochen Urlaub und Ferien sind 13 Wochen. Von daher kann er ja den Urlaub gar nicht in allen Ferienzeiten beanspruchen, es bleibt immer noch die Haelfte der Ferien uebrig.

Und mit den Feiertagen, die er noch dazu kriegt, das waeren die beiden Osterfeiertage, der Pfingstfeiertag (falls das Bundesland dort Ferien hat) oder die Weinachststage. Es gibt aber auch noch im Mai/Juni in der warmen Zeit Feiertage, die man fuer Brueckentage nutzen kann.

Ich habe seit Jahrzehnten meinen ganzen Urlaub in den Ferien genommen und eine Freundin von mir auch. Es geht ja auch nicht anders. Was soll ich denn mit Urlaub, wenn meine Kind zur Schule geht? Ich finde es schon heftig genug, dass man immerhin gute 6 Wochen Ferienzeiten abdecken, wo man eine Fremdbetreuung organisieren muss. Und dann soll man noch seinen Urlaub nehmen, wo man ihn gar nicht braucht und zu Hause rumsitzen muss, alleine? Hinzu kommen ja oft noch extra Tage, wo keine Schule ist, die auch abgedeckt werden muessen.

Aber selbst wenn ich Kolleginnen haette, die auch in den Ferien Urlaub braeuchten, dann sind ja immer noch ebenso 6 Wochen fuer sie vorhanden, man muss sich dann halt nur absprechen und einigen, wer wann nimmt. Ich bin alleinerziehend und es geht halt auch gar nicht anders.

Ich nehme eine Woche der Osterferien, 3 Wochen Sommerferien und die 2 Wochen Herbstferien.

Als ich noch keine Kinder hatte, haette ich mir auch nicht im Traum erlaubt, Urlaub waehrend der Ferien zu beanspruchen, denn der gehoerte einfach den Leuten mit Kindern. Es gibt doch 4 Sommenmonate (Mai, Juni, Juli, August, September, wo man prima Zeit draussen verbringen kann und vor allem sehr guenstig in Urlaub fahren. Dann sollte man doch einfach so fair sein und den Leuten mit Schulkindern auch die Ferien ueberlassen, so gut es geht.

Ihr solltet einefach am Anfang eines Jahres alle gemeinsam darueber diskutieren, wer gern wo Urlaub haette und dann eine langfristige Einigung erziehlen. Ich habe meinen Urlaubsplan bereits im Januar abgegeben. Meine Kollegin mit Kind sogar schon im Dezember.

Ein Recht auf alle Ferientage als Urlaubstage hat er nicht, jedoch ist es in Betrieben und unter KOllegen so üblich, dass die Ferienzeit den Eltern für Urlaub freibgemacht wird. Schließlich können Kinderlose zu jeder Zeit des Jahres Urlaub nehmen. Eltern müssen ihren Urlaub auf die Schulferien verteilen, damit sie ihre Kinder betreuen können. Ich verstehe grundsätzlich eure Problematik nicht, was ist so schlimm daran, wenn euer Kollege den Vortritt bekommt und sich in den Ferien den Urlaub einträgt? Wenn ihr natürlich über Pfingsten eine Reise geplant habt, dann sprecht mit ihm ganz offen darüber, dass auch ihr gerne was von dem verlängerten Pfingstwochenende hättet. Und wenn ihr euch nicht einigen könnt, und mehrere zu Ostern oder an Pfingsten in Urlaub wollen,dann muss euer Chef entscheiden.

Wenn ihr selbst mal Kinder habt, werdet ihr den Kollegen wohl besser verstehen :)

Und die, die keine Kinder haben können, dürfen zum erfreulichen Ausgleich dann dauerhaft verzichten. Keine Frage: Man muss Rücksicht nehmen, aber wenn von der anderen Seite keinerlei Entgegenkommen erfolgt, hat man zu Recht das Problem, hier generelles Verständnis aufzubringen. Außerdem sind Urlaube im November - denn der gehört zu den Monaten, in denen Kinderlose doch ganz bequem Urlaub nehmen können - sehr, sehr attraktiv, wenn man sich nicht unbedingt eine Reise auf die Malediven leisten kann... Denn entgegen anderslautenden Gerüchten sind nicht alle Kinderlosen reich.

Nein, das kann er nicht.

Das ist aber auch eine Absprache in Eurem Betrieb.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er mehr Urlaub hat als andere.

Wenn Du Urlaub haben willst, dann reiche einfach den Urlaub früh genug ein.

Wenn er genehmigt ist, ist er genehmigt.

Er kann nicht alle Ferien in Anspruch nehmen. So viel Urlaub wird er ja auch kaum haben. Ist er aber der einzige mit einem schulpflichtigen Kind, sollte ihm natürlich der Vorrang für mindestens einmal Ferien eingeräumt werden.

Ich hab übrigens nie eine Chance, meinen Urlaub auf Feiertage zu legen, da ich einige Kollegen mit schulpflichtigen Kindern habe.