Kollege verbreitet Lügen und streitet diese ab, was kann ich tun?

5 Antworten

Habe es nicht ganz verstanden.

Kollege Lügner ist der Freund vom Leiter x.

Das Gerücht sagt die Kollegin hat mit x geschlafen.

Du hast hast ein Gespräch mit x oder einem anderen Leiter y?

Ist es y, wird es ein klärendes Gespräch geben, was kein Problem sein sollte, einfach den Ball flach halten, ev. vage sein, die Sache runterspielen.

Ist es x raus winden, unterordnen, Mund halten, loyal sein. Wenn der Leiter x ist, und etwas dran (doch keine Lüge bzw. wenn schon eine des Leiters), wird es darum gehen dich mundtot zu machen.

Ist schwierig abzuschätzen, weil ich nicht verstehe, aus welchem Grund die Sache so aufgebauscht wurde, dass sie vor den Leiter muss. Ausserdem kennen wir die Gruppendynamik nicht.

Aber der Leiter will eine Beruhigung der Stimmung und ein Team in Frieden und Harmonie, loyal zu ihm.

skippi
Fragesteller

Wir haben zwei Standorte. Ein Standort wird demnächst geschlossen weshalb auch Mitarbeiter gehen müssen. Die Kollegin (A), die eine Affaire mit Leitet (X) gehabt haben soll, hat eine mündliche Zusage erhalten. Nun ist das Gerücht, das Kollege (B) verbreitet hat, bis zur Geschäftsstelle gelangt. Die Verlängerung von Kollegin (A) wurde daraufhin zurück genommen. Das Gespräch wird mit Leiter (Y) sein, befreundet mit Kollege (B). Das Problem ist einfach, dass zurzeit viel geredet wird, weil jeder seinen Job behalten will. Dieses Gerücht ist aber Verleumdung und da es so weit getragen wurde und aufgrund der Konsequenzen kein 'harmloser Spass' mehr. Ich werde sachlich berichten, keine Frage und auch nur das, was mir 100%ig erzählt wurde. Dennoch steht Aussage gegen Aussage falls der externe Mitarbeiter, dem ebenfalls davon von (B) berichtet wurde nicht aussagt.

2AlexH2  07.12.2017, 11:29
@skippi

Das ist echt übel und typisch sexistisch. Die Kollegin wird nicht behalten weil sie etwas hatte mit x, x darf aber bleiben? Wow.

B verbreitete diese typischen Gerüchte über Frauen, mit der absolut jede erfolgreiche Frau mehrfach in ihrem Arbeitsleben konfrontiert wird und das hat dann auch solche Konsequenzen? Auf ein Gerücht hin?

Und wieso wirst du zitiert, eigentlich müsste es dein Kollege B sein?

Oje, was für eine Firma. Bist du sicher, dass du bleiben möchtest?

Ganz ehrlich, dass ist ein sex. Pulverfass mit potentiell gravierenden Konsequenzen eigentlich für x, B und der Person, die entscheidet die Kollegin zu feuern.

Anscheinend soll Fehlverhalten vertuscht werden und Verantwortliche nur zur Verantwortung gezogen werden. Du störst.

Du kannst mit den miesen Wölfen heulen und das sexistisch verlogene System unterstützen und sie damit i ihrem Verhalten nicht nur bestätigen sondern für die Zukunft den Freifahrtsschein deinerseits geben. Und den Job behalten, eine Weile.

Oder du redest Kartext, hast Eier und erntest ev Aerger mit dem Arbeitszeugnis. Druckmittel ist das Fehlverhalten der Chefs.

Geh mal in die Sitzung sieh was kommt, aber an deiner Stelle würde ich den Hut nehmen, sonst finden sie möglicherweise einen Grund dich unehrenhaft zu entlassen, zu schikanieren. Tut mir leid für dich.

Anzeige wegen Verleumdung

Du kannst zu dem Vorwurf nur sagen, dass x dir erzählt hat, dass... Dass y dies auch von x gehört hat und du y bestätigt hast, dass du es auch von x weisst.

Sage es neutral, ohne sie oder den Vorgesetzten zu verurteilen.

So, wie/dass du es von den 2 Herren gehört hättest und dummerweise y bestätigt hast, dass du es auch von x wusstest.

Sag es sachlich, ohne Angst und vergreif dich nicht im Ton.

Dann kannst du nur abwarten.

Und in Zukunft Mund halten bei so was, was nichts mit der Arbeit zu tun hat. Da warst du bisschen naiv.

Wenn du die Wahrheit sagst, musst du nichts befürchten. Versteh dein Problem nicht.

skippi
Fragesteller

Der Kollege, der diese Behauptungen erzählt ist ein Freund des Leiters

2AlexH2  07.12.2017, 01:02
@skippi

Was für ein A.

Kanimose  03.09.2020, 22:23
@skippi

Der Leiter wird dann mal seine Leute kennen lernen.

Du sagst ganz sachlich die Wahrheit. Alles andere ist hirnlos.