Muss man seine Gesundheitskarte immer dabei haben?

4 Antworten

Wenn Du einen Medizinischen 'Notfall hast, zb Dir wird Schlecht, Schwindelich und Du wirst meinetwegen Ohnmächtig,

sagt doch Dein Personalausweis oder Führerschein nicht aus ob Du versichert bist. Die werden Dich behandeln , aber dann bekommst Du

sicher eine Rechnung präsentiert. Also eine Gesundheitskarte ist immer mit zu führen. L.G. :)

Es gibt keine Pflicht die Versicherungskarte mitzuführen. Sofern es zu einem Notfall kommt ist es besser sie dabei zu haben.

Wenn du nicht zum Arzt gehst, dann musst du die Gesundheitskarte auch nicht dabei haben. Und falls du mal einen Unfall hast und ins Krankenhaus musst, dann musst du eben einen Verwandten oder Freund bitten, deine Gesundheitskarte aus deiner Wohnung zu holen, weil die im Krankenhaus gebraucht wird.

Ja, wenn etwas passiert, fragen die vom Krankenhaus die Daten ab (Hausarzt, Krankenkasse etc., auch relevante Aspekte der Krankengeschichte). Die Gesunheitskarte muss man nicht immer bei sich haben.