Schulbefreiung um perso zu beantragen?

6 Antworten

Da du, wie du in einem deiner Kommentare angibst, einen Reisepass besitzt, ist da ueberhaupt nichts dringend. Buche einen Nachmittagstermin und fertig. Der Nachmittagstermin kann durchaus auch einige Wochen in der Zukunft liegen. So lange du einen gueltigen Reisepass hast, ist alles in Ordnung und brauchst dir ueberhaupt keine Sorgen zu machen.

Nein.

Ganz bestimmt hat Euer Amt auch nachmittags Sprechzeiten.

Manu0101
Fragesteller

Klar gibt es auch nachmittags zeiten. Allerdings nur donnerstags und dienstags. donnerstag fällt schonmal weg wegen nachmittagsunterricht. Der nächste termin an einem dienstag ist erst im april bzw. mai verfügbar. Mit 16 hab ich jetzt die ausweispflicht, weshalb es schon relativ wichtig ist.

beangato  15.01.2020, 18:11
@Manu0101

Dann hole Dir einen Termin.

Ich lese gerade, dass Du einen Reisepass hast. Das reicht bis zum Termin, um Dich auszuweisen.

Na klar kannst du dich von Unterricht befreien.

Gib einfach deinem Klassenlehrer/Tutor eine Entschuldigung 2/3 Tage vorher ab, indem drin steht, dass du am... nicht in die Schule kommen kannst, wegen.... Oder dass du am... um 11 Uhr einen Termin hast und dass du deshalb ab 10.30 nicht mehr am Unterricht teilnehmen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, das müsste gehen. und in dem bezirksamt lässt Du Dir dann bescheinigen, dass und wie lange Du da warst in dem Amt von dem angestellten. die bescheinig. gibst Du der Schule ab als Beweis und eine Kopie aber für Dich behalten vorher. (oder kannst Du das nicht online machen mit dem Perso?)Mache es an einem Tag ohne Klausur. Kosten für biometrische Fotos aus Automaten 7,- Euro und für den Perso 28,50,- war bei mir so vor Kurzem

Manu0101
Fragesteller

vielen dank

Picea007xyz  15.01.2020, 17:35
@Manu0101

bitte. gern geschehen und jetzt musst Du dort auch Fingerabdrücke abgeben. ich musste es letztes jahr noch nicht. 2 mal musst du hin. 1. bestellen und 2. abholen des ausweises. dauert 14 tage bis er fertig ist. lächeln darf man auch nicht mehr auf dem Foto und keine Zähne zeigen. beim 2. mal kann man ihn an der Theke ganz schnell abholen und muss nicht mehr in dem warteraum warten bis deine nummer kommt.

Manu0101
Fragesteller
@Picea007xyz

war das jetzt überspitzt gesagt oder ist das wirklich so krass😂😳

Das Einwohnermeldeamt hat sicherlich auch Öffnungszeiten, die nicht während des Unterrichts sind.

Ansonsten beantragst du schriftlich beim Klassenlehrer eine Freistellung vom Unterricht - bzw. deine Eltern beantragen das, du bist ja noch nicht volljährig.

Manu0101
Fragesteller

Tatsächlich gibt es das wirklich nicht. Mo-Fr bis 12:30 und nur dienstag und donnerstag bis 16uhr allerdings mit termin und da ist der nächste im april frei

kragenweiter  15.01.2020, 17:34
@Manu0101

Tja...dann überleg dir mal eine Erklärung, warum das nicht bis zum April Zeit haben sollte.

SophieViktoria4  15.01.2020, 17:35
@kragenweiter

Weil es ab 16 eine Ausweispflicht gibt

Picea007xyz  15.01.2020, 17:39
@Manu0101

diese Zeiten von dem amt ausdrucken und der schule zeigen und dann müssen die dir ja auch frei geben in der zeit. es sollte kein problem sein. achte drauf, dass nicht falsch aus versehen ins klassenbuch etwa unentschuldigt geschrieben wird. daneben stellen, wenn er entschuldigtes fehlen vorher jetzt für den tag eintragen soll der lehrer.

Funfroc  15.01.2020, 17:48
@SophieViktoria4

Wenn man sich nicht rechtzeitig kümmert, ist das aber auch nicht der Fehler der Schule. Ggf. ist ein Reisepass vorhanden, somit wäre die Ausweispflicht ebenso erfüllt.

SophieViktoria4  15.01.2020, 17:50
@Funfroc

Das mit dem rechtzeitig kümmern ist ja jetzt zu spät und ein Reisepass scheint nicht vorzuliegen

Manu0101
Fragesteller
@Funfroc

Das es nicht die schuld der schule ist, ist korrekt. Du kannst allerdings auch nicht sagen, dass es meine schuld ist, da ich das machen wollte schon lange, meine eltern allerdings nie zeit haben und man unter 16 einen erziehungsberechtigten braucht.

Manu0101
Fragesteller

es liegt ein reisepass vor, allerdings muss ich ab 16 auch fähig sein mich bei einer polizeikontrolle auszuweisen. Ich kann wohl schlecht den reisepass dauernd mitschleppen

Funfroc  15.01.2020, 17:58
@Manu0101

Nein, das Gesetz verlangt, dass du einen Reisepass ODER Personalausweis besitzt - nicht dass du diesen permanent mitführen musst.

Edit: Siehe dazu §1, Absatz 1, Satz 1 PAuswG:

Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind verpflichtet, einen gültigen Ausweis zu besitzen, sobald sie 16 Jahre alt sind und der allgemeinen Meldepflicht unterliegen oder, ohne ihr zu unterliegen, sich überwiegend in Deutschland aufhalten.
Manu0101
Fragesteller
@Funfroc

Stimmt schon. Allerdings muss ich mich doch ausweisen können wenn die Polizei das möchte oder sie nehmen mich halt mit. Muss doch nicht sein oder?

SebRmR  15.01.2020, 18:04
@Manu0101

Für Deutsche in D reicht ein Reisepass aus. Und den muss man nicht ständig mit sich rumschleppen. Eine Mitführpflicht gibt es (bis auf wenige Ausnahmen, die mit 16 Jahren eher selten sind) nicht.

Und so oft wird wird man von der Polizei nicht kontrolliert. Ich wurde bisher (deutlich über 16) noch nie von der Polizei kontrolliert.

Funfroc  15.01.2020, 18:10
@Manu0101

Was zum Teufel machst du, dass du davon ausgehst, dass dich die Polizei kontrolliert... ich habe in meinem Leben noch nie meinen Ausweis einem Polizisten zeigen müssen - und ich habe seit 18 Jahren einen.

Davon abgesehen, ist hier das gleiche Argument da... deine Bequemlichkeit ist nicht das Problem der Schule.

Und wenn deine Eltern keine Zeit hatten, mit dir den Ausweis beantragen zu gehen, ist diese Bequemlichkeit deiner Eltern ebenfalls nicht von der Schule verursacht.

Frag einfach in der Schule nach - ich wollte ja nur sagen, es gibt andere Möglichkeiten und es war Zeit genug. Falls die Schule dich nicht freistellt, ist hier das Problem also nicht die Schule.

kragenweiter  15.01.2020, 18:12
@Manu0101

Es ist nicht nötig, die Ausweispapiere in Deutschland immer mit sich zu führen. Wenn es notwendig ist, dann kann der Pass auch nachträglich vorgelegt werden, bzw. die Polizei macht die Identitätsfeststellung selbst.

Das sollte also schon mal kein Problem sein. Denn in der Ausweispflicht steht auch drin...Personalausweis ODER Reisepass.