Muss man private Umzugshelfer irgendwo anmelden?

5 Antworten

wenn die Leute selbständig als Firma auftauchen nicht. Ansonsten müßtest du ja als Arbeitgeber auftreten, die Leute zumindest bei der Knappschaft anmelden. Das ist aber viel zu viel Aufwand für eine einmalige Sache und zu teuer! Und wenn die was kaputt machen ist das dein Pech, da du der Arbeitgeber bist. Nimm dir besser ne billige Firma

fhuebschmann
Fragesteller

Wenn die was kaputt machen wäre ja halb so wild was ist wenn sie sich verletzten würden?

Mismid  13.07.2015, 21:49
@fhuebschmann

dann sind sie über die Knappschaft versichert, es sei denn du hättest die Arbeitsschutzrichtlinien nicht eingehalten und die Leute nicht ordentlich ausgerüstet und geschult. Daher ist das keine gute Idee! Nimm eine Minifirma. Wird ja meist angeboten Fahrzeug mit 2 oder 3 Mann pro Stunde 50 EUR....

und kann sich von nix trennen

Das nennt man Messie.

Jetzt zu meinen Fragen: wäre 10 Euro pro Stunde ein angemessener Lohn?

Das musst du schon mit den Leuten ausmachen, die dir helfen.

Muss ich das irgendwo anmelden?

Kommt drauf an, ob Gefälligkeitshandlung, Beauftragung oder Anstellung.

Was passiert wenn einer mit meiner Ming Vasensammlung die Treppe runter fällt und sich beide Beine bricht.

Kommt auch wieder drauf an.

Wer kommt dann für den Schaden auf? Sowohl seinen als auch meinen?

Helfen die Leute dir im Rahmen einer Gefälligkeit, haften sie grundsätzlich nicht für fahrlässig verursachte Schäden (stillschweigender Haftungsausschluss). Fällt deinem Helfer deine Vase runter - außer absichtlich - ist das dein persönliches Pech, wenn der Helfer die Klausel nicht zufällig in seiner Privathaftpflicht hat.

Wenn er sich selbst verletzt ist das auch sein Problem, es sei denn du hast den Unfall irgendwie zu verantworten, dann wäre es Sache deiner Privathaftpflicht.

Die Tatsache, dass du hier einen Stundenlohn zahlen willst, spricht aber gegen eine Gefälligkeitshandlung. Wenn diese Leute die Umzugshilfe quasi berufsmäßig ausüben sollten sie bzw. deren Arbeitgeber doch eine Berufs- bzw. Betriebshaftpflicht haben. Arbeitnehmer haften grundsätzlich nicht bei einfacher Fahrlässigkeit.

fhuebschmann
Fragesteller

Die angesprochenen eBay Kleinanzeigen Helfer sind oft Jugendlichen also Schüler die demnach keine Anstellung haben.

Mismid  14.07.2015, 11:50

wenn sie es nicht unentgeltlich machen und er Stundenlohn bezahlt, dann ist er der Arbeitgeber und haftet selbst für die Schäden seiner Mitarbeiter. Eine Privathaftpflicht zahlt bei gewerblichen Schäden eh nicht. Wären die Leute bei einer anderen Firma, dann zahlt er ja keinen Stundenlohn an diese Leute sondern er zahlt eine Rechnung an die Firma die diese Leute beschäftigt. Umzugsschäden sind nur dann versichert wenn er eine Firma dafür beauftragt. Dann haftet die für ihre Mitarbeiter und deren Schäden.

es gibt div. Plattformen, auch die Arbeitsagentur hatte damals gegen Losentscheid Tagesaufträge für Arbeitslose.

Man kann Helfer bei der Minijobzentrale anmelden, auch bei der Berufsgenossenschaft.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&sqi=2&ved=0CCEQFjAAahUKEwi9zai29NnGAhVDIdsKHfs5Dec&url=http%3A%2F%2Fumzugshelfer-info.de%2Ftag%2Fminijob-zentrale%2F&ei=z6CkVf2pLsPC7Ab787S4Dg&usg=AFQjCNGwsmQoq19YtKfF6_Oh-vNph7FdDA&bvm=bv.97653015,d.bGQ

Also ich kenne mich da nicht so super aus, aber ich würde mir lieber ne kleine Firma nehmen, die sind zwar teils auch etwas teuer, aber da biste was Schäden angeht auf der sicheren Seite, da diese eben solche übernehmen.
Du bist nicht der Arbeitgeber in diesem Fall und nicht dafür haftbar!