Ich ziehe weg, muss ich was beachten?

4 Antworten

Ja, musst du, auch die Krankenkasse sollte über den Umzug informiert werden, ggf. die Bank und alle Vereinigungen bei denen du Mitglied bist. Es gibt einen Service der Post der dir das erleichtert, ich schick dir gleich einen Link

Schlicht und ergreifend - Du musst Dich unter der Anschrift Deiner Mutter beim zuständigen Einwohnermeldeamt anmelden.

Dazu benötigst Du eine seitens Deiner Mutter ausgestellte Wohnungsgeberbescheinigung :

https://www.uni-luebeck.de/fileadmin/uzl_international/dokumente/Gaestehaus/Wohnungsgeberbest_tigung.pdf

Danach wirst Du relativ zügig Post vom ARD / ZDF Beitragsservice erhalten, Deiner Pflicht zur Zahlung der Rundfunkgebühren nachzukommen. Bitte nicht den Kopf in den Sand stecken - sondern reagieren !! - sprich dem Service mitteilen, dass für diese Wohnung bereits von Frau XYZ unter der Beitragsnummer 1234567890 der Beitrag gezahlt wird.

Desweiteren - sind z.B. die Krankenkasse, Deine Bank, Dein Ausbildungsbetrieb/ Schule, irgendwelche Vertragspartner ( z.B. bisherige Online-Shops bei erneuter Bestellung ) über Deine neue Anschrift zu informieren

Beim Bürgeramt musst du dich nicht abmelden, sondern ummelden, falls du in derselben Gemeinde wohnen bleibst oder dich bei dem Bürgeramt der neuen Gemeinde anmelden.

beim entsprechenden Einwohnermeldeamt sich ummelden und Perso ändern mit der neuen Adresse