Auslandsreisekrankenversicherung über Kreditkarte, muss man die Reise irgendwo "anmelden"?

6 Antworten

nein, das brauchst Du nicht. Wenn Du im Ausland erkrankst, kannst Du das ja nachweisen. Es kann nur sein, das Du bei Krankheitskosten in Vorkasse treten musst.

Danke für den Stern......

Das alles steht in den AGB deiner Kreditkarte!

Schätze, dass man auch die Reise eben mit der KK zahlen muss um in den Genuss zu kommen; wie gesagt alles sollte in den AGB´s stehen.

Es gibt Kreditkarten, die einen Einsatz voraussetzen und es gibt Karten, wie z.B. bei Lufthansa, die in ihren Bedingungen stehen haben: "Die Auslandsreise-Krankenversicherung tritt unabhängig vom Einsatz der Miles & More Credit Card in Kraft." In diesem Fall reicht es bereits, die Karte zu haben. Man muss damit nicht die Reise bezahlt haben.

Schau also in den Bedingungen deiner Karte nach, nur so erhältst du Gewissheit. Alles andere wäre reine Spekulation. Jede Kartenausgabestelle packt " ein anderes Paket" in Bezug auf Versicherungen und deren Voraussetzung.

In den meisten Fällen muss man die Reise mit der Karte gezahlt haben, damit der Versicherungsschutz überhaupt greift. Eine weitere Anmeldung wohin man fährt / fliegt, ist nicht notwendig.