Muss man nach der Hochzeit zum Finanzamt gehen?

6 Antworten

Das wird vom deutschen Standesamt gemeldet, aber 1 und 4 haben eh die gleichen Abzüge. Von daher ist es nicht so schlimm, wenn es nicht gleich geändert wird. Du kannst aber auch mal beim Finanzamt anrufen, um sicher zu gehen. Ich würde bei 4/4 bleiben, dann gibt es in einem Jahr was raus, das freut einem ja immer.

Im eigenen Interesse solltest Du dies dem FA selbst melden.

Und solange Dein Mann keinen Job hat, solltest Du auch die Steuerklassen II und V anstreben - ändern kannst Du das "jederzeit" - oder aber es wird im Rahmen der abzugebenden Einkommensteuererklärung "umgerechnet".

petrapetra64  01.04.2018, 17:59

2 und 5 geht mal gar nicht. Und bei der Steuererklärung wird nichts umgerechnet, sondern die Steuer wird korrekt berechnet, warum also vorher dieses hin und her mit den Steuerklassen.

wilees  01.04.2018, 18:02
@petrapetra64

Sorry - aber hier hat wohl die Technik ein wenig gezickt und das dritte große I verschluckt. Selbstverständlich war / die Steuerklassenkombination III und V gemeint (gewesen )

Um deine Steuerklasse musst du dich schon selber kümmern

wurzlsepp668  01.04.2018, 16:10

nope, Standesamt meldet Heiratsdatum

turnmami  01.04.2018, 16:11
@wurzlsepp668

deswegen weiß aber das Finanzamt immer noch nicht, welche Steuerklassen gewünscht sind

kevin1905  01.04.2018, 18:41
@turnmami

Ergo IV/IV. Faktorverfahren oder III/V müsste dann eben beantragt werden.

Die Änderung der Steuerklasse mußt Du selbst veranlassen.

Wir wollen aber nicht 3/5 da wir bald ca. den gleichen Lohn haben werden.

Welcher Sinn wird damit bezweckt?

Der Mann, auch wenn er nicht aus Deutschland stammt, ist dennoch hier unbeschränkt einkommensteuerpflichtig?