Zu wenig Geld wegen plötzlich neuer Steuerklasse

3 Antworten

Beim Ehemann ist nach 4 Abgerechnet worden, weil Ihnen selbst auch die $ angerechnet wird.

Also beim Finanzamt auf 5 für Sie und 3 für den Ehemann korrigieren lassen. Wenn die das aus kulanz noch für den abgelaufenen Monat machen, dann kann es auch noch beim Arbeitgeber korrigiert werden § 41 c EStG

Kulanz ist gut.... Mein Mann ist schon seit Januar 2011 in der Steuerklasse 3 und jetzt ganz plötzlich ändern die es auf 3. Das war ja nicht unser Fehler. Es ist alles beim Alten und rein gar nichts wurde verändert. Von daher hoffe ich auf mehr als auf Kulanz!

So weit ich weiss, muss man wirklich bis zur nächsten Steuererklärung warten. Was echt klasse ist, woanders kriegt man wenigstens noch Zinsen auf hergeliehenes Geld :-C

Ich hatte das dies Jahr auch, fiel Gottseidank noch auf, weil unsere Lohnbuchhaltung pfiffig ist. Die riefen sofort an, sie hätten jetzt 6 statt 1 für mich, ob das sein könne? (es war Do und Mo der Monatsletzte).

Fianzamt ging erst nicht ran, legte mich dann in Warteschleife, die dann abgewürgt wurde (ich böser Mwensch hatte ja meine Steuer-Nr nicht im Kopfe). Also wieder Lohnabteilung.. die gaben mir meine Dteuer-Id.. ich wieder bei FA angerufen.. ja, da wäre 6, man habe mir das ja bei Umzug auch mitgeteilt

?? Was für ein Umzug??? Ich wohne hier seit paar Jahren?!

Ach ne, da wäre 1.. dann höhöhlö könne unsere Buchhalterin wohl nicht gucken bzw. sie solle mal aktualisieren.

Das hats bei mir eigentlich klicken lassen, denn unsere Dame hatte mir erzählt, sie habe mehrfach aktualisiert und es sei jetzt immer die 6. Als ich später da anrief und ihtr sagte, also 1 und Bescheinung fax ich schnellstmöglich.. hat sie NOCHMAL aktualisiert.. und es war wirklich wieder die 1.

Erzähle man mir nicht,d ass das System da nicht einfach nen Bock geschossen hat. Und NATÜRLICH ist unsere Dame zu blöd, nen Aktualisierungsbutton zu drücken, ja ne, is klar.

Ich war echt heilöfroh,d ass die so aufmerksam und mitdenkend war, die Differnezsumme hätte mir nämlich auch wehgetan..

Oh man, das geht mir so auf den Keks, dass die einen behandeln wie Dreck, weil sie genau wissen, dass man auf sie angewiesen ist. Schrecklich! (Ja, es werden nicht alle so sein und nein, es hat in dem Fall auch nichts mit "Wie man in den Wald reinruft..." zu tun. Es ist einfach nur traurig!)

Super, dann warten wir mal bis nächsten Herbst! würg

So weit ich weiss, muss man wirklich bis zur nächsten Steuererklärung warten.

Der Arbeitgeber kann das korrigieren, § 41c Einkommensteuergesetz:

http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__41c.html

@PatrickLassan

Und das liegt im Ermessen vom Arbeitgeber?

Der Arbeitgeber darf das korrigieren. Die Differenz gibt es allerdings wirklich erst mit der nächsten Steuererklärung. Die könnt ihr ja im Januar machen, dann ist der Betrag im März bei euch.

Dein Mann soll in seinem Lohnbüro auf jeden Fall sofort die Steuerklassen ändern lassen. Sonst bekommt ihr im nächsten Monat wieder zu wenig Geld.