Strafe zahlen weil ich mir beim Schaffner ein Ticket holen wollte?

6 Antworten

Wo ist das passiert und um was für einen Zug handelte es sich?

In vielen Regionen ist nämlich der Fahrkartenverkauf im Zug mittlerweile grundsätzlich ausgeschlossen. Im Zug wird damit in jedem Fall mindestens der erhöhte Fahrpreis von 60 Euro fällig. Ausnahmen gibt es nur, wenn am Einstiegsbahnhof kein Schalter geöffnet und kein betriebsbereiter Automat vorhanden war. "Keine Zeit gehabt" ist dagegen kein Ausnahmegrund.

Eine weitere Ausnahme sind Züge des Fernverkehrs.

Um eine S- Bahn in der Nähe von Dresden. Genauer gesagt die Strecke Meißen- Dresden

@Eric1505

Das ist eine Fahrt im Bereich des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO). Dort gilt:

"In Regionalzügen und S-Bahnen erwerben und entwerten Sie bitte ihren Fahrausweis für die gesamte Strecke vor Ihrer Fahrt. Ausnahme: Ist am Einstiegsbahnhof eine Ver­kaufs­stelle nicht geöffnet und kein Ticketautomat vorhanden oder betriebsbereit, kann der Fahrausweis in den Nah­ver­kehrs­zügen beim Zug­be­gleiter erworben werden."

https://www.vvo-online.de/de/tarif-tickets/ticketkauf/tickets-in-bus-und-bahn-149.cshtml

Wenn du das zeitlich nicht schaffst, kannst du dir z.B. auch schon auf Vorrat eine 4er-Karte kaufen (die dann nur noch entwertet werden muss) oder das Handyticket nutzen.

Du bist ja nicht unbedingt nur sauer, weil, Du diese Strafe nun bezahlen mußt, sondern, weil Dir die vorherigen Zugbegleiter nichts von Deinem Fehlverhalten gesagt haben. Warum nicht, hm, vielleicht, weil sie ja nun selber auch einen Fehler machen und Dir das nicht unbedingt sagen wollten ? Weil sie Dich MIT Fahrschein schon häufiger kontrolliert haben und wissen, das es eine Ausnahme ist ? Weil sie sich die Diskussion mit Dir ersparen wollten ?

Alles Spekulation.

Wenn Du so extrem sauer bist, wie Du hier rüberkommst, beschwere Dich.

Über die Kollegen, die Dir nichts gesagt haben.

Die Frage ist ja eher warum ich 60 Euro zahlen musste obwohl ich ihr gesagt habe das es bei den Kollegen auch ging. Und der ihre Antwort "dann ist es jetzt eben mal so" macht mich ehrlich gesagt am meisten wütend.

Es hätte keine Diskussion gegeben wäre mit das beim ersten mal klar erläutert worden.

@Eric1505

Was ärgert Dich denn nun mehr, das Du es vorher nicht gesagt bekommen hast, das Du Dich selber nicht ausreichend informiert hast (Du kannst lesen, schreiben und das Internet benutzen, also vermute ich, Du bist in der Lage dazu) oder das sie ihre Arbeit nach Vorschrift gemacht hat ?

Wie ist das auf Deiner Arbeitsstelle ? Wenn Dir der Chef eine Vorgabe macht und Du Dich nicht dran hälst ?

"dann ist es jetzt eben mal so" ärgert Dich ? Das glaube ich Dir nicht.

Dich ärgert, das Du es nicht wußtest.

Das Du bisher meist nach Vorschrift gehandelt hast (Ticket vorher kaufen).

An Dir nagt, das Du dann ja auch hättest warten können, ob sie überhaupt bei Dir vorbeikommt zur Kontrolle, wärst Du nicht hingegangen hättest Du nen Haufen Geld gespart.

So What. Hinterher ist man schlauer.

Man kann sich das jetzt noch das ganze Jahr 2018 ganz hoch in seinen Gedanken anhängen, jede Stunde den 60 Euro nachtrauern. (Und seine Umwelt damit nerven)

Man kann etwas machen (Eine Erklärung der Bahn anfordern)

Man kann sich auch wieder wichtigen Dingen des Lebens zuwenden (langsames und tiefes in den Bauch atmen)

@Koboldsbraut

Mich ärgert das mir es keiner vorher gesagt hat UND das sich die Alte so aufgespielt hält.

@Eric1505

"Die Alte" ist die einzige, die ihren Job richtig gemacht hat.

@Koboldsbraut

Das kann man sehen wie man will.

@Eric1505

Auf einer Skala von 1 - 10, wie gerne Du diskutierst wählst Du die 12, richtig ?

Noch mal als Ergänzung, dass ist bei mir vielleicht 4 mal vorgefallen in den letzten 2-3 Jahren wo ich fast jedes Wochenende mehrfach Zug fahre, da einige denken ich würde das immer so machen.

Ruf bei der DB an und frag nach

Mach ich denk och

ich*

Nichts! Sie hat sich nur an die Vorschriften gehalten. Wenn die anderen ein Auge zugedrückt haben, hast du Glück gehabt.

Und das die anderen mich darauf aufmerksam machen dass das nicht geht ist nicht möglich?

@Eric1505

Das ist nicht deren Aufgabe. Und Nichtwissen schützt nicht vor Strafe.

@glaubeesnicht

Es ist also nicht Aufgabe des Schaffners mir zu sagen dass das was ich machen will eigentlich falsch ist? Das hat nichts mit Unwissenheit zu tun, ich und auch meine Freunde sind davon ausgegangen dass das möglich ist da die Schaffner vorher das immer akzeptiert haben.

@Eric1505

Dann habt ihr eben Glück gehabt, dass der Schaffner das akzeptiert hat. Jetzt bist du eben an den Falschen geraten. Aber es dürfte wohl jedem klar sein, dass man mit Ticket in den Zug steigt. Nun wirst du um eine Zahlung nicht herumkommen, egal welche Gründe du hier vorbringst.

@glaubeesnicht

Sag mir aber mal wieso die vorher mich darauf nicht aufmerksam gemacht haben? Ich werde mich beschweren bei diesem Saftverein.

@Eric1505

Du hättest dich ja auch selbst informieren können. Es steht dir natürlich frei, dich zu beschweren. Nützen wird es dir nichts.

@glaubeesnicht

Ich bin davon ausgegangen das es legitim ist und habe mich daher nicht weiter informiert. Und sag doch mal, ist es nicht Aufgabe des Schaffners ein eigentlich fehlerhaftes Verhalten anzusprechen?