wo kann ich die 60 € wegen schwarzfahren zahlen?

4 Antworten

Auf deinem Beleg mit dem erhöhten Beförderungsentgelt von 60 € steht eine Anschrift und eventuell auch ne Telefonnummer. Da mal hin gehen/anrufen. Lass dir ne Quittung für die Zahlung der 60 € geben.

Denke daran, dass du auch eine Strafanzeige wegen Leistungserschleichung nach § 265a StGB erhalten kannst, wenn du die 60 € fristgerecht zahlst.

SteffenGTA
Fragesteller

Ich kann eine erhalten obwohl ich fristgerecht zahle?

MoralTopAnwalt  13.02.2017, 16:49
@SteffenGTA

Ja. Denn das eine ist die Straftat des schwarzfahrens - juristisch Leistungserschleichung - und das andere ist die zivilrechtliche Strafe in Form des erhöhten Beförderungsentgelt.

Beides ist unabhängig voneinander. Es muss keine Anzeige erfolgen, kann aber. Denn durch die Zahlung der 60 € kannst du deine Straftat ja nicht rückgängig machen, verstehst du?

Wenn die Staatsanwaltschaft sieht, dass du die 60 € fristgerecht bezahlt hast und noch nichts groß mit der Justiz zu tun hattest, dann kannst du dich locker machen. Denn dann passiert nicht viel.

Jedoch:  kommt eine Vorladung von der Polizei - auf keinen Fall hin gehen. Es ist keine Pflicht zur Polizei zu gehen. Schriftliche Vorladung hin oder her.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/pflicht-zum-erscheinen-bei-der-polizei-zur-zeugenaussage-was-tun-als-gefaehrdeter-zeuge\_069447.html

http://www.hok-online.de/service-und-tipps/faq-tipps/vorladung-durch-polizei/

steht alles auf deinem Beleg, du hast dafür nur paar Tage Zeit , dann folgt die Anzeige. das kann nur persönlich eingezahlt werden

Wurde dir aber gesagt. Schau dir dir Adresss von der zulässigen Stelle in google raus und ruf dort mal an

Du bekommst Post und dann überweisen