Darf der Arbeitgeber die Anstellung zu einem zeitlichbegrenzten Aushilfsjob verweigern weil der Ehepartner bereits in der gleichen Firma arbeitet?

6 Antworten

Wenn so etwas in der Firma ohne Regelung durchgeführt wird und auch noch so kommuniziert wird, würde ich dort gar nicht arbeiten wollen. Solltest auch du überlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zumindest fällt das nicht unter den Gleichstellungsparagraphen. Eine Begründung bei einer Absage ist halt immer etwas doof, einfach schreiben, man sich für einen anderen Bewerber entschieden und fertig.

emesvau  06.05.2021, 10:17

Das ist nur haltbar, wenn es tatsächlich so ist. Gibt es bspw. nur einen Bewerber, kann man das nicht einfach da rein schreiben.

Koernchen79  06.05.2021, 10:20
@emesvau

Woher weiß denn der Bewerber, wieviele sich beworben haben?

emesvau  06.05.2021, 12:02
@Koernchen79

Es muss nicht der Bewerber sein, der klagt.

lyeqqevitvemgrs
Fragesteller

es gab keinen anderen bewerber und ich hätte den job gern bekommen

vertraglich wird nichts geregelt weil es keinen vertrag geben wird !

viele haben die schnauze voll mit ehepaaren im betrieb --

andere branche - da werden. vollausgebildete paare gerne beschäftigt

Ich kenne die Gründe nicht die der Arbeitgeber hat aber er wird seinen Grund haben. Das ist denke ich zu akzeptieren. Wenn man dagegen gerichtlich vorgehen will dann viel Spaß - dann steht der Job des Mannes oder zumindest sein Wohlfühlstatus in der Firma auch auf der Kippe.

Der Arbeitgeber muss gar keine Begründung dafür haben, warum er jemanden nicht einstellt.

lyeqqevitvemgrs
Fragesteller

kann man gegen so eine Aussage nicht rechtlich vorgehen? Wir hätten ja gar keinen direkten Kontakt, noch nicht mal in der Pause

Kuestenflieger  06.05.2021, 11:16
@lyeqqevitvemgrs

der betriebsinhaber kann einstellen oder nicht , wen er will ! der hat sicher mehr erfahrungen .