Nachzahlung bei lvm?

5 Antworten

Du hast mehr als das doppelte gefahren als angegeben wurde. Auf die zwei Jahre verteilen sich die 640 auf ungefähr 320 pro Jahr. Bei 520 Beitrag finde ich das ganz passend.

Tobias90123
Fragesteller

Danke an alle die geantwortet haben.

... und wieso hat Dein Berater/Makler keinen Plan?

Bei 500 km/Monat darf bei meiner Versicherung der Tacho auf 155.000 km stehen.

144.000 in 2018 mit 5.000 und 2019 mit 6.000, so mein Taschenrechner.

1.000 km/Monat kosten bei meiner rd. 50 EUR mehr im Jahr.

Und für Schummelei kennt meine auch keine Strafe. Die wurde aber beim Abschluss sicherlich auch gerechnet, macht eigentlich jeder, weil dort so viele versichert sind.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 jährliche fahrleisteung von 6000 km angegeben,

Da Du es angegeben hast und Du dann über den Kilometer Limit gefahren bist, musst Du bezahlen.

Je weniger Fahrleistung umso weniger Versicherungsbeiträge, daher alles richtig mit der Nachzahlung.

Daher sollte man sich vorab überlegen, ob es sinnvoll ist, so eine Versicherung abzuschließen. Manchmal lohnt es sich halt nicht.

Hab 2018 im märz bei lvm ein Auto angemeldet mit einer Km stand von 144 tausend km und  jährliche fahrleisteung von 6000 km angegeben,

Dann hätte der Stand Ende 12/2019 bei maximal 155.000 km stehen dürfen. 6000 km / 12 == 500 km / Monat. 22 Monate à 500 km == 11.000 km.

jetzige km stand ist 166 tausend

Das sind doppelt so viele Kilometer wie vereinbart; natürlich gibt es da eine rückwirkende Erhöhung.

müsste normalerweise maximal 152km tausend haben (auf zwei jahre gerechnet)

Nein. S.o.

ich wusste natürlich das ich was nachzahlen muss aber die wollen von mir 640 euro nachzahlung haben für 10000 tausend km mehr

Ganz normal. Deine Fahrleistung war ja auch doppelt so hoch wie vereinbart; km-abhängige Tarife lohnen sich immer nur dann, wenn man unterdurchschnittlich wenig fährt im Jahr. Bei mehr oder weniger normaler Fahrleistung (10.000 km +X) sind Standardtarife immer die bessere Wahl.

wattdennnu2  10.01.2020, 16:58

Welcher Versicherer bietet einen Kilometer unabhängigen Tarif an?

FordPrefect  10.01.2020, 17:14
@wattdennnu2

Zum Beispiel die Mecklenburgische Versicherungsgruppe Hannover (Sorglos-Tarif), oder die Continentale. Zumindest gab es das mal, ob das immer noch so ist, weiß ich nicht. Ansonsten ist bei den meisten VR ab einer Jahresleistung von 30.000 km oder so m.W. ohnehin Schluss; darüber hinausgehende Fahrleistungen schlagen dann kaum noch ins Kontor.

wattdennnu2  10.01.2020, 18:35
@FordPrefect

Danke für deinen Hinweis. Die Regleung mit ca. 30.000 km ist aber als das Ende des Kilometertarifes anzusehen.

Diese Nachzahlung ist alles andere als normal. Rufe bei der LVM an und lasse dir die Nachzahlung vorrechnen / erklären.

Frage auf jeden Fall nach, in welche Kliometerklasse dich der Versicherer nachträglich seit 03 / 2018 eingestuft hat! Hast du (inzwischen) auf den Brief der LVM vom Dezember geantwortet?

Tobias90123
Fragesteller

Ja deswegen wollten die 640 euro nachzahlung haben, bin ja mit einer nachzahlung einverstanden, aber das die nachzahlung so hoch sein wird hätte ich nicht gedacht

wattdennnu2  10.01.2020, 14:49
@Tobias90123

Mit dieser Antwort kann ich nichts anfangen...du gehst gar nicht auf meine Antwort ein.