Muss man in No Man´s Sky bei benennen von Planeten, Pflanzen, Tiere usw. auf Copyright achten?

2 Antworten

Das deutsche "Copyright law" heißt Urhberrechtsgesetz (UrhG). Dadurch werden aber keine Namen geschützt, sondern höchstens richtige Text-"Werke", s. UrhG § 2 Geschützte Werke und Wikipedia: Schöpfungshöne (einfach googeln).

Ein Name kann aber geschützt sein durch das Markengesetz: http://www.gesetze-im-internet.de/markeng/index.html

Siehe dort für Marken-Namen die §§ 4 und 14, und für Firmennamen und Werk-Titel die §§ 5 und 15.

Geschützt ist dabei aber jeweils nur die Verwendung des Namens "im geschäftlichen Verkehr"! Wenn du also in privater Mission unterwegs bist, darfst du geschützte Namen auch in der Öffentlichkeit verwenden und benutzen und gebrauchen (Loriot ;-).

Du darfst sogar den teuersten Markennamen der Welt verwenden, um einen Planeten zu benennen - das wäre derzeit wohl Apple vor Coca Cola.

Dir ist nur untersagt, solche "Zeichen für Waren oder Dienstleistungen zu benutzen"! Also für deine eigenen Waren oder Dienstleistungen, besonders für deine eigene Blubber-Brause oder deinen eigenen Musikladen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Wenn es so sein sollte bin ich mir sicher das beim Erstellen eines Names darauf hingewiesen wird. Sonst hat der Entwickler ja auch ein Problem

Timo3681
Fragesteller

Wenn man ein Computerspiel entwickelt und man würde dem Hauptcharakter z.B. Mario nennen und dem letzten Endgegner z.B. Bowser nennen, dann würde man Probleme kriegen, da man gegen das Copyright verstoßen hat. Wie ist es als Spieler wenn man in Spiel die Möglichkeit hat Sachen wie z.B. Planeten selber zu benennen?