Darf man Wildblumen in der Natur pflanzen?

10 Antworten

im prinzip ein nicht vorhersehbarer eingriff in die natur genau dieses ortes.

du kennst die einzelnen pflanzen in ihrer konsequenz an diesem ort nicht, die du aussäen willst.

es braucht oft etwas zeit, bis sich eine wiese entwickelt. am besten ist, man lässt alles in ruhe, dann können sich die richtigen pflanzen entwickeln.

:)) evella

generell sollte man niemals Pflanzen oder Samen in der Natur ausbringen, es sei denn du bist fachlich dazu qualifiziert und berechtigt (Landschaftsbau-Unternehmen bei Renaturierung oder ähnliches )

genau so kommen auch wenn gut gemeint viele Probleme aus

lies mal nach unter Neophyten

invasive Arten oder dergleichen

selbst Arten die in Teilen von Deutschland heimisch wären, können an der falschen Stelle Probleme machen und andere verdrängen

in deinem Garten kannst du das gerne machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einmal abgesehen davon, dass man Samen nicht pflanzt, sondern sät, ist nichts einzuwenden. Im Gegenteil.

Wenn Du neben der Erlaubnis des Betrens auch die Erlsubnis hast dort etwas zu pflanzen, ja.

Rein theoretisch darfst du das nicht ohne Erlaubnis auf fremden Grund und Boden. Aber es ist doch irgendwie eine gute Tat, über die sich die Natur und die Tierwelt sicher freut. Daher ist es wohl nicht so schlimm, wenn dir mal aus Versehen ein paar Hände voll Samen aus der Jackentasche fallen, wenn es gerade keiner sieht. Es gibt ohnehin viel zu wenig von diesen Wildblumenflächen.

Auch in der Stadt kann man was bewirken, z.b. mit Seedbombs (Samenbomben).