Wie ist das mit Copyright von fiktiven Figuren?

2 Antworten

Hallo Comicer,

wir können kaum beurteilen, wie nah Deine Figuren noch an der Vorlage sind. Im Zweifelsfalle würde im Rechtsstreit das Gericht urteilen - in der Regel werden vorab Gutachter gehört.

Sofern Du vorhast, mit diesen Geschichten Geld zu verdienen, würde ich Dir dringend abraten. Für eine Firma ist das Copyrght an den eigenen Figuren ein Kapital, daher werden Verstöße meist durch spezialisierte Kanzleien verfolgt. DIe Anwälte kennen in der Regel kaum ein Pardon.

Wenn Du noch sehr jung bist und klar erkennbar ist, dass Du Deine Geschichten nur als Hobby veröffentlichst, wird das Interesse recht gering sein, Dich vor Gericht zubringen.

Ich würde Dir empfehlen, Geschichten mit eigenen Characteren und Figuren zu entwerfen. Dann wirst Du für die Zukunft besser vorgesorgt haben. Entwickele etwas Eigenständiges, denn auch beim Entwurf von Figuren, die bekannten Figuren ähnlich sind, klagen namhafte Firmen wie z.B. Disney auch aus Prinzip.

Wenn man sich an einem Stil orientiert, gilt das in der Regel als Inspiration und wird vor Gericht in der Regel nicht verfolgt - so mein Wissen. Figuren zu kopieren wäre nicht okay. Die alten Geschichten würde ich als Lehrmaterial für spätere Erinnerungen aufheben.

Viel Erfolg und alles Gute

Jo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für die hilfreiche Antwort.

Wie oben schon gesagt, habe ich noch genug andere Geschichten (auch neuere) wo alles von mir selber stammt mit manchen Ideen die es vorher sogar noch nie gab (zumindest meines wissen nach) und ein paar Figuren habe ich auch von anderen Inspiriert aber ein komplett anderes Design.

Und wie gesagt es ist nicht mehr ganz vom Design her wie Bowser. Und die Story ist ja in dem Sinne auch was eigenes, meine ganz eigenen Figuren, da ich ja die Mario Charaktere aus der Geschichte gecutet habe und was neues daraus gemacht habe. Nur halt ein paar Figuren behalten habe die "Kopien von Bowser" waren, die ich aber auch umdesignt habe, nur bin ich mir halt unsicher ob das reicht um die Figur behalten zu können, ohne Gerichtsstreit.

@Comicer51299

Wenn durch Deine Arbeit die Arbeit eines anderen bestimmend hindurchscheint - so sagen es meines Wissens die Fachleute - dann verstößt Du gegen das Urheberrecht des Anderen. Im Zweifelsfalle kommt es darauf an, zu welchem Ergebnis das Gericht kommt. Wenn ein Fachmann ohne Probleme die Herkunft der Firgurgestaltung erkennen kann, würde ich Dir von einer Veröffentlichung abraten. LG Jo (kein Jurist)

@JoSiemens

Ich kenne ein gutes Beispiel eines existierenden Indie Spiel wo das Design der Charaktere sehr von Disney Figuren inspiriert ist bzw mehr von Mickey Mouse. Dieses Spiel heißt "Bendy and the Ink Machine", weiß nicht ob dir das was sagt. Auf jeden Fall gibt es dort einen Charakter der sehr stark Goofy ähnelt, bis auf eigentlich nur die Ohren. Und die hatten auch keine Probleme gesetzlich mit Disney.

"Dürfte ich die Geschichte mit den dazugehörigen Figuren irgendwann mal veröffentlichen" Auf FANSEITEN als Fanfiction ja. In irgendwelchen Büchern publizieren oder sonst was: Nein. Lizenzen von Nintendo würdest du auch nicht bekommen, auch ein ähnliches Plagiat ist und bleibt ein Plagiat. Genauso wie chinesische Nike-Bootlegs, bei denen ein Nike Logo fehlt (es ist ein Plagiat). Weder sehr ähnlich noch ähnlich ist erlaubt wenn du keine Klage am Hals willst

Aber die sehen ja nicht exakt zu 100% so aus wie Bowser, um ehrlich zu sein nur ein klein wenig, auch durch das umstiling. Und es sind nicht gerade viele dieser Charaktere in der Geschiche. Und wenn du genau gelesen hast, habe ich geschrieben dass "ich die Mario Charaktere aus der Geschichte RAUSGENOMMEN habe", also wäre es auch keine Fanfiction.

@Comicer51299

Wenn ich das Logo M von McDonalds nehme es blau färbe und auf dem Kopf drehe ist das auch anders - trotzdem ist und bleibt es McDonalds Logo , egal ob zu 100 oder zu 10% kopiert - ist ist eine Kopie und somit Illigal