Tipps zum Auto finanzieren gebraucht (10.000 €)

5 Antworten

Einen Skoda Octavia gibt es gerbaucht in gutem Zustand für 10000 Euro locker.

VW & Co ist deutlich teurer und eher unnötig (wenn man es nicht braucht). Ich würde dir raten, in ein Skoda-Autohaus zu fahren, und dich dort beraten zu lassen, die finden dann den passenden Wagen für dich. Bei deinem Verdienst und den monatlichen Kosten (ist da Sprit, Autoversicherung und Steuer (auf nen Monat runtergerechnet), schon drin?)

150- 250 Euro kannst du da eigentlich schon monatlich abdrücken, wenn du 1500 Euro anzahlst bleibt eine Restschuld von 8500 Euro, wenn du monatlich 200 Euro zahlst, hast du 3,5 Jahre abzubezahlen- (keine Zinsen berechnet, macht ja eh keinen Sinn, wenn die Zahlen nicht richtig feststehen.)

Dein Plan ist auf alle Fälle durchführbar und realistisch.

Also ich habe einen skoda im auge der 10.200 € kostet und meinen wünschen voll entspricht. finanzieren würde ich über meine hausbank relativ günstig. die steuern und versicherung habe ich mit einberechnet in die ausgaben. versicherung wird sowieso höher, da vollkasko sinnvoll wäre und derzeit nur haftpflicht läuft ansonsten bleiben die steuern in etwa die selben und die andern ausgaben ebenso. ich bin mir halt in sachen kredit aufnehmen, schulden machen und so weiter nicht so sicher da es halt gut überlegt sein will und man zu den vielen deutschen gehört die verschuldet sind. auf der anderen seite sind 3,5 jahre auch überschaubar, mein job ist sicher und vielleicht spare ich nebenbei noch genug um es früher auszulösen. außerdem möchte ich nun endlich mal ein auto mit dem man ruhigen gewissens auch mal in den urlaub fahren kann und wo man einfach gerne einsteigt und damit fährt.

@Hoffmann22

Das kann ich durchaus nachvollziehen. Ich habe mir vor etwas über einem Jahr einen 3-jährigen Skoda geholt, dank eines Privatkredits ;) Es spart ne Menge Herzklopfen- mittlerweile habe ich bei Minusgraden keine Angst mehr, dass das Auto nicht anspringt.

Überprüfe die Zinsen bei einer Fianzierung über das Autohaus, ich würde die günstigere Variante bevorzugen, auch wenn es nur 1 % ist.

Dein Verdienst ist gut, und wenn du keine negativen Schufaeinträge oder zurückgegangene Lastschriften hat, unbefristeter Arbeitsvertrag vorausgesetzt, sieht das auch gut aus.

Versicherung muss nicht viel teurer werden, oft zahlt man für alte Autos sehr viel, obwohl nur Haftpflicht, und das neue wird trotz Vollkasko nicht viel teurer... (bessere Unfallstatisik.....)

Würdest du den Skoda privat kaufen wollen? Ich würde dir nen Händler raten- wegen der Gebrauchtwagen-Garantie und dem möglichen Tüv den sie dir noch machen!

@7zwerge

ne also in sachen schufa bin ich zum glück ein unbeschriebenes blatt und das soll auch so bleiben. das auto würde von privat verkauft werden und die hu/au und service macht der verkäufer noch neu. mit dem geld komme ich auch sehr gut zurecht und könnte denke ich 200 - 230 euro locker verkraften. bei der diba wo ich bin würde das wie folgt aussehen: 8500 € kreditsumme, 230 euro im monat bei 40 monaten laufzeit, 9220 € gesamtaufwand. ich hab jetzt keine vergleiche, ist das in ordnung?

@Hoffmann22

Also, den Zinssatz rechne ich jetzt nicht aus, aber mit dem Zinsbetrag von 720 Euro in dem Zeitraum machst du nichts falsch- das scheint mir jetzt, ohne zu rechnen, bei der Kreditsumme, ein gutes Ergebnis zu sein.

@7zwerge

der zinssatz würde bei 4,95 % liegen. was besseres habe ich bis jetzt auch nicht gefunden und da ich eh kunde bei der diba bin wäre das mein favorit.

10.000,- Euro Kreditsumme kosten bei 36 Monaten ca. 343,- Euro monatlich.

Bei 48 Monaten ca. 267,- Euro monatlich.

Wenn Du etwas sparsam und zuverlässig mit dem Wagen unterwegs sein willst, dann bist Du mit einem Japaner immer gut bedient. Die von Dir genannten Typen sind in der Versicherung fast auch alle mit die teuersten Modelle.

Ich empfehle Autokredite, wo man auch mal kostenlos Sondertilgung tätigen kann. Der von der IngDiba bspw. ist vergleichsweise recht günstig und man kann immer was hinüberweisen, wenn man mal was über hat. Finde ich den besseren Weg, als monatlich grenzwertig viel abzustottern. So kann man ein Auto auch mal wesentlich früher abzahlen, als eigentlich geplant. Die wollten nicht mal den Fahrzeugbrief haben, hatte da mal 7000€ aufgenommen für ein Auto und den durch Sondertilgung ein Jahr früher abgelöst als die geplante Laufzeit eigentlich lief.

Die Kredite der Hausbanken sind meist zinslich sehr uninteressant und dazu sehr statisch. Sondertilgungen sind erst gar nicht möglich, oder nur gegen Gebühr.

ich denke auch dass es vielleicht sinnvoll ist die laufzeit etwas länger zu wählen und dann lieber mal noch etwas puffer zu haben. habe hier heute schon von leuten gelesen die mit ach und krach 150 euro nach abzug aller fixkosten übrig hatten und dann ein auto was 18000 kostet über viele jahre abzahlen. es gibt jeden monat fast ungeplante ausgaben und einfach mal was sparen ist auch nicht verkehrt ;-)

Also ein Japaner kommt mir nicht mehr in die Tüte. Die eventuellen Mehrkosten in der Versicherung nehme ich dafür lieber in Kauf . Zur Zeit fahre ich einen älteren Mazda und im Gegensatz zu einem im Alter vergleichbaren deutschen Auto ist dieses Auto Schrott und bin ganz und gar nicht begeistert. Mag sein dass sich in den letzten Jahren da auch viel getan hat, aber meine Entscheidung was halbwegs deutsches zu kaufen steht da schon fest ;-) es soll ja auch hier eher weniger um die Wahl des Autos gehen, weil ich da schon meine Vorstellungen habe. Trotzdem bin ich dankbar für hilfreiche Tipps wo man lieber die Finger von lässt!

Du kriegst einen kleinen Japaner oder den C1 von Citroen schon für weit unter 7 000 Euro. Dann noch schauen, dass Du einen Jahreswagen kriegst. Aber meine persönliche Meinung ist noch: Du kennst sicher mobile.de und andere. Such mal nach ner gut gebrauchten Möhre mit Gasantrieb! Dann hast Du Bingo, denn Du sparst etwa einen Euro Sprit auf 100. Noch Fragen?