muss man im restaurant bar zahlen, wenn kartenzahlung inseriert wird, das gerät jedoch defekt ist

12 Antworten

Wenn das Restaurant damit wirbt, daß man mit Karte zahlen kann, muß man jedenfalls nicht damit rechnen, daß Bargeld verlangt wird. Ergo wird man zumindest darauf bestehen können, den Rechnungsbetrag zu überweisen.

Aha da habe ich nach über 30 Jahren Selbstständigkeit noch was gelernt!!!!!!Ich habe mein Geld immer am gleichentag und in Bar erhalten.ich böser hätte Rechnungen schicken sollen???Wie komme ich dazu?

@Koechlein1948

Tja, wenn Du nicht spätestens bei der Bestellung sagst, daß das Kartengerät defekt ist und ankündigst, daß Barzahlung erforderlich ist, hast Du schlechte Karten, wenn Du an einen Juristen gerätst.

Bezahlt werden muss auf alle Fälle.

Wenn du nicht Bar zahlen möchtest, kannst du ja fragen, ob sie dir eine Rechnung nach Hause schicken.

Normalerweise sollte es kein Problem sein deine Visitenkarte da zu lassen und dann eine Rechnung zu geschickt zu bekommen. Hab es selbst schon öfters so erlebt, nur kommt es darauf an ob es sich um einen Kaffee handelt oder um ein ganzes Menü. Weil Kreditkarte wenn sie es anbieten auch eine Mindestkonsumation voraussetzt. (meistens 30€). Doch kommt es leider auch auf den Besitzer an ob er das macht oder nicht.

Wenn das Gerät defekt ist,hast du nur die eine Möglichkeit nämlich die Bar zu zahlen.Wenn du kein Bargeld hast,bist du verpflichtet zum nächsten bankautomaten zu fahren und Geld zu holen.Andernfalls kannst du sehr viel Ärger bekommen.

Hi, fakt ist eins,dass du dem Gast sagen mußt das dein Gerät defekt ist,schon bei der Bestellung! Im Fall er vergisste es zu sagen muß er dem gast die Möglichkeit geben das er entweder Geld am Automaten hold oder du eine Rechnung schreibst mit Überweisung und du dir den Ausweiss kopierst! Anders nicht!

Gruß Cosel