EC Kartenzahlung. Welche Daten sieht der Kassierer von mir?

6 Antworten

Also wir schauen bei uns nach dem Vornamen.

  • egal ob jemand die PIN hat oder nicht, steht eine Frau vor mir und es steht beispielsweise Andreas auf der Karte, nehme ich die Karte nicht an. Der Einzelhändler kann sich ja aussuchen mit wem er einen Vertrag eingeht und mit wem nicht und da haben wir für unser Warenhaus o.g. Regelung einzuhalten.

Der Kunde denkt dann imer, dass ich mir den Nachnamen ansehe, aber bei einer 5-Std-Schicht habe ich ca. 300 Kunden: 1. interessiert es mich nicht wer bei mir einkauft und 2. hat man nicht die Zeit sich die gesamte Karte anzuschauen.

Hinterher erscheint auf dem Händlerbeleg ein Block voller Zahlen. In bisher 2 Jahren Kassentätigkeit habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, was dort eigentlich steht. Das ist immer ein Wirr-Warr von Zahlen.

Also kann ich dir die Angst nehmen. Selbst wenn da etwas stünde, hat kaum ein Kassierer Ambitionen herauszufinden wann welcher Kunde Geburtstag hat, wo er wohnt, etc. (Zumal ich glaube, dass ein Großteil deutscher KAssierer nicht einmal in der Lage wäre herausfinden, was da steht)

Ein Punkt noch: Wenn du die PIN eingeben musst, wird sofort eine Online-Abfrage gestartet. Das bedeutet, wenn du keine Deckung hast, steht auf dem EC-Gerät: "Vorgang nicht möglich", der Kassierer sieht allerdings den Grund dafür (z.B. "Keine Deckung", "Limit überschritten", "Karte gesperrt") Musst du unterschreiben, wird ein Lastschriftauftrag herausgegeben und du versicherst durch die Unterschrift, dass du zahlst. Ist dein Konto dann nicht gedeckt, kann es passieren dass die Bank die Lastschrift zurückgibt, was zu Mahngebühren etc. führen kann.

der verkäufer sieht erstmal bei zahlungsvorgang gar keine daten.

macht er den kassenabschluss hat er eine liste mit den zahlungen unda dazu steht jeweils die kontonummer und bankleitzahl, mehr nicht.

Der sieht gar nichts. Wenigstens nicht mehr, als auf der Karte aufgedruckt ist.

Der Kassierer sieht nix. Nur wie du deine Karte einsteckst und du deine PIN eingibst.

Ist fast wie ein Online Shop mit SSL-Verschlüsslung sozusagen,

Das Geburtsdatum sieht er nicht. Auch nicht die Adresse.