Durchlauferhitzer defekt, wer muss zahlen?

5 Antworten

Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass alle fest eingebauten Gegenstände zur Mietsache gehören und bei Defekten der VM dafür aufzukommen hat. Es ist nicht die Rede von einem eingebauten Wasserhahn, wo evtl. das Sieb wg. Verkalkung im Wert von 2.-- € nicht mehr benutzt werden kann ( Kleinrepararturklausel , falls vorhanden im Mietvertrag ). Der Verschleiß eines Durchlauferhitzers gehört zur Mietsache, wofür ihr Miete zahlt.

Der Durchlauferhitzer gehört zur Mietsache. Also ist der VM für die Instandhaltung-/-setzung zuständig.

Der Vermieter sagt dass wir ihn selber zahlen müssen (lt. Mietvertrag 2001)

Was genau steht im Vertrag?

Dass der Mieter für den Austausch verantwortlich ist. Außerdem schreibt er vor, das nur ein Gerät der Marke Siemens zu installieren sei!

@egoldie

Der exakte Wortlaut wäre besser. Ich halte diese Vereinbarung für unwirksam. Für alles was bei Mietbeginn vorhanden war ist der Vermieter zuständig.

anitari, entschuldige bitte ich habe aus Versehen falsch gelikt. Sollte positiv sein. lg

@KaeteK

Alles gut;-)

Der Vermieter ist gesetzlich (BGB) verpflichtet, die Mietsache während der Mietzeit in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu erhalten.

Der DU gehört zur Mietsache. Also hat der Vermieter ihn auf seine Kosten reparieren zu lassen oder zu erneuern.

Die anders lautende Klausel im MV ist unwirksam, sie benachteiligt den Mieter unangemessen.

Dem  Vermieter per Einwurfeinschreiben den Mangel anzeigen mit Fristsetzung (5 Werktage) zur Abstellung des Mangels. Dabei ankündigen, dass bei Verzug  ihr selbst den Handwerker beauftragen und dessen  Kosten ab übernächstem Monat mit der Miete aufrechnen werdet.

Ab Inkenntnissetzung des Vermieters von dem Mangel bis zu dessen Abstellung darf die Bruttomiete um 30% gemindert werden.

Der Durchlauferhitzer ist ein fester Bestandteil der Wohnung . Also muss er auch vom Wohnungsbesitzer oder Hausbesitzer auf seine eigenen Kosten repariert werden . Ausser ihr habt ihn vorsätzlich zerstört .