Muss man für Schreckschusswaffen...

4 Antworten

Natürlich nicht! Du darfst sie nach neuestem Gesetz aber nicht mehr führen. Nur auf eigenem Grundstück, sonst nicht. Dafür brauchst du den kleinen Waffenschein. Zu Hause kannst du damit machen, was du willst!

Schneemann27
Fragesteller

also, ich hab mich mal umgeschaut, und im waffg steht, wie Waffen und Schusswaffen gelagert werden müssen. Waffen so, dass kein unberechtiger da heran kommt. Für Schusswaffen gibt's da noch verschiedene härtere Regelungen. Weiterhin steht im WaffG, was unter Schusswaffen zu verstehen sind, nämlich Waffen, die ein Geschoss durch die Mündung abfeuern, was bei SSW nicht gegeben ist. Somit können die Dinger einfach in einem geschlossenen Behältnis zu Hause aufbewahrt werden. Trotzdem Danke für Eure Antworten!

Iran666  11.02.2011, 19:10
@Schneemann27

Genau, für Schreckschuss brauchst du keinen separaten Schrank. Aber auch nicht unbedingt für Luftdruck Waffen, wo auch ein Geschoss die Mündung verlässt. Danke für den Stern! Gruß...

also, ich hab mich mal umgeschaut, und im waffg steht, wie Waffen und Schusswaffen gelagert werden müssen.

Waffen so, dass kein unberechtiger da heran kommt.

Für Schusswaffen gibt's da noch verschiedene härtere Regelungen.

Weiterhin steht im WaffG, was unter Schusswaffen zu verstehen sind, nämlich Waffen, die ein Geschoss durch die Mündung abfeuern, was bei SSW nicht gegeben ist. Somit können die Dinger einfach in einem geschlossenen Behältnis zu Hause aufbewahrt werden. Trotzdem Danke für Eure Antworten!

Schneemann27
Fragesteller

schade, dass man sich selbst nicht den stern geben kann...

Nein. Allerdings ist es mit den Dinger so eine Sache, Du darft dies mit 18 kaufen , aber nicht in der Öffendlichkeit tragen, dafür benötigst Du ein sog. kleien Waffenschein. Ansonsten ist die Benutzung wenn diese nicht auf einem priv. Grundstück erfolgt z. B. Sylvester strafbar.

Schneemann27
Fragesteller

Ja darüber hab ich mich informiert, allerdings nichts über die Aufbewahrung gefunden. Hast Du vielleicht eine Quelle für Deine Aussage (über die Aufbewahrung)?

Diddy57  07.02.2011, 22:59

ist nicht ganz richtig,ohne kleinen WS bekommst du auch keine verkauft im Laden.Nicht mal mehr Munition.Habe Sylvester auch keine bekommen.

Schlauerfuchs  07.02.2011, 23:02
@Diddy57

Normalerwise schon da der wie ober erklärt nichtuzm Kauf notwendig ist. Für Aufbewahrung und Kauf googlest Du am besten mal das DT - Waffenrecht. Auch erteilen die LRAs dazu gerne Auskumft einfach morgen mal anrufen und die Abteilung für Genehmigungen von Schußwaffen verlangen.

Diddy57  07.02.2011, 23:12
@Schneemann27

hab die Seite gerade gelesen.Kann sein das das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist.War Sylvester in zwei verschiedene Läden in zwei Städten gewesen,und beide wollten den WS sehen.Ist hier so in Herne/NRW.

pollux3105  07.02.2011, 23:13
@Diddy57

Ich glaube der Verkäufer weiß, warum er dir keine verkauft hat xD

Schneemann27
Fragesteller
@pollux3105

das gleiche hab ich auch gedacht :D

nope, keinen Waffenschein, aber nicht verwenden, außer zur selbstverteidigung und silvester

Schneemann27
Fragesteller

Danke, aber die Frage war nach einem WaffenSCHRANK :D

pollux3105  07.02.2011, 23:12
@Schneemann27

entschuldigung.. meinte ich aber xD.. eine Schreckschusswaffe ist frei erwerblich, und benötigt keine Waffenschränke, bzw besondere Eintragung oder zulassung

sry nochmal