Schreckschusswaffen an Silvester geduldet?

5 Antworten

Du darfst NUR auf deinem Grundstück (oder mit ausdrücklicker Erlaubnis des Besitzers) schießen. Dabei musst du sicherstellen, dass keine Teile von Munition das Grundstück verlässt. Das gilt auch für diese für Silvester typischen Effektladungen.

Auf öffentlichem Grund ist sowohl führen als auch schießen nicht erlaubt und gilt als Verstoß gegen das Waffengesetz.

*Angaben ohne Gewähr*

Der kleine Waffenschein erlaubt dir ja lediglich das Führen. Das Schießen ist aber egal ob du den kleinen Waffenschein hast oder nicht erst einmal verboten. 

Ausnahme ist, wenn du dich auf einem befriedetem Gebiet befindest. 

Für eine Schreckschusswaffe brauchst du den kleinen Waffenschein. Das ist fakt. Also begehst du eine illegale Handlung, wann immer du die ohne den entsprechenden Schein mit dir führst und sie benutzt. 

Daher die Antwort auf deine Frage: Nein. 

Nur weil Silvester ist, bedeutet das nicht, dass Recht und Gesetz außer Kraft gesetzt sind. 

Auf eigenem Grund brauchst du aber keinen kleinen Waffenschein. 

Mehr dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schreckschusswaffe#Rechtliche_Situation

Geh doch einfach mal zu deiner Verbandsgemeinde oder Rathaus und frag nach. Vielleicht bekommst du den KWS ja gleich mit. Solltest du irgendwo öffentlich feiern, achte darauf das du die Waffe nicht geladen mit dir führst. Doch ehrlich, wenn juckt es wenn du an Silvester Leuchtmunition schießt ? Verboten wäre es in dem Fall schon, aber wenn man nicht gerade auffälliges Zeug schießt wie z.B. VS, keine Dummheiten macht und keine verfeindeten Nachbarn hat, dann passiert dir gleich Null.

Ebenfalls schöne Feiertage !

Auf dem Land kennt man sich ja eh. Aber auch in der Stadt Berlin ist es der Polizei hier anscheinend recht egal ob ich meine Raketen so oder mit einer Waffe abfeuer. Da man sieh ja meist von weitem sieht auf dem Land kannst du die ja auch weg tun und gut ist. 

Erlaubt ist es aber nicht!