Kennt jemand die aktuellen Gesetze zu SchreckschussWaffen im Garten abfeuern?

3 Antworten

Ich schätze, das Abfeuern an sich, sollte kein Problem sein. Könnte höchstens unter Ruhestörung fallen. Sofern du die Waffe legal erworben hast, besitzt und führst.

Leestigter  04.09.2020, 06:08

Zuhause führt man die Waffe nicht..

Auf eigenem befriedetem Gtundstück ist es erlaubt. Allerdings kann das knallen übernervöse Zeitgenossen in der Nachbarschaft dazu animieren, die Polizei zu rufen, weil sie ja nicht wissen, ob da jemand "scharf" schiesst.

Immer wenn du dein "befriedetes" Grundstück/Wohnung verlässt, musst du die Waffe "transportieren" - also in einem abgeschlossenen Behältnis haben! (Rucksack mit kleinrm Schloss in den Zippern) Also Treppenhaus, Weg ums Haus, ect. -eben ale Stellen und Plätze die Gemeinschaftseigentum und nicht Sondereigentum sind - da immer "transportieren!

Ein Vorschlag, wie du die Waffe und den praktischen Umgang damit stressfrei ausprobieren kannst:

Suche nach einem Schützenverein/Schiesssportverein und frage dort an (oder fahr einfach dort vorbei) ob du dort deine Waffe ausprobieren darfst.

Haben wir bei uns immer wieder dass welche vorbrikommrnund man kann dann denen dort gleich noch ein paar Tips im sicheren Umgang geben, auch bei Klemmern, ect.. Man ist dort normalerweise sehr hilfsbereit und mehrfach ein ganzes Magazin "rauszurotzen" und die "do's und don'ts" von Leuten beigebracht zu bekommen, die mit scharfen Waffen schiessen hat schon was beruhigendes. (und natürlich das zusehen wie sie das tun oder auch mal die eine oder andere scharfe Waffe oder gar das scharfe Gegenstück seiner Schreckschuss in den Händen halten zu dürfen)

Ein Erlebnis für die Sinne, kann ich nur empfehlen!

Woher ich das weiß:Hobby

Solange der Lärm niemanden belästigt und du keine pyros schießt kein Problem.

Es darf nur kein Geschoss das Grundstück verlassen können, was mit einer Schreckschusswaffe eigentlich kein Problem ist.

Du könntest auch in deiner Wohnung schießen wenn der Lärm kein Problem ist.

freiUNDzeit365
Fragesteller

Kann ich jemanden zur gewöhnlichen Uhrzeit denn mit Lärm belästigen? (Zwischen 7-22 Uhr)

Hacker48  04.09.2020, 01:32
@freiUNDzeit365

Eigentlich nicht, bohren und hämmern ist ja auch erlaubt. Solange du es nicht gerade darauf anlegst, jemandem auf den Sack zu gehen, solltest du keine Probleme bekommen.

derwaffenpro  04.09.2020, 01:34
@freiUNDzeit365

Kommt natürlich drauf an wo du wohnst, wohnst du denn in einem dicht besiedelten Gebiet?... du könntest dir auch einen Schalldämpfer für deine Schreckschuss kaufen wenn es für dein Modell einen gibt. So viel bringt der auch nicht wieder.
Wenn jemand wegen dem Knall die Polizei ruft wäre das problematisch also am besten auch jeden der es hören könnte vorab informieren.

freiUNDzeit365
Fragesteller
@derwaffenpro

ist schon dichter besiedelt... das wäre ne Aufgabe jeden Bescheid zu sagen... ich besitze eine Eigentumswohnung mit Garten.. also Beschwerden würden mir am ..... vorbei gehen... wenn sie nicht direkt an die Polizei geht...

derwaffenpro  04.09.2020, 01:56
@freiUNDzeit365

Dann würde ich nicht nicht empfehlen das zu machen.

Könnte einen Großeinsatz auslösen.