Muss man einen Wohnsitz haben um ein Auto zu kaufen?

5 Antworten

Sofern du bar bezahlst und keine Kredit brauchst, geht das. Du kannst es nur nicht fahren, weil du es nicht angemeldet und versichert bekommst.

Samuilan
Fragesteller

Ok , das heißt ich muss es dann auf eine Person aus meiner Familie anmelden ?

NoName08154711  29.06.2020, 21:07
@Samuilan

Das geht nur, wenn diese Person damit einverstanden ist und auch weiß, was sie da tut.

Kaufen kannst du es jederzeit, nur nicht zulassen um damit rumzufahren: die Zulassung eines Autos kannst du nur an deinem Wohnort erledigen...😥!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum nicht, kommt doch auf den Verkäufer an.

Der muss ja der Zulassungsstelle und seiner Versicherung mitteilen, an wen verkauft wurde. Wie er das macht, ist ja seine Angelegenheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, Anmelden kannst du das Auto nicht ohne Wohnsitz.

Aber es drängt sich die Frage auf, warum du nicht angemeldet bist? Nach dem Gesetz kann es dir 1000€ Bußgeld bringen, wenn die Behörde davon eine Info bekommt.

Kaufen kannst du das Auto.

Allerdings wirst du das Auto nicht so ohne weiteres angemeldet bekommen.