Muss man einen Feuerlöscher im Haus haben?

16 Antworten

In einem Privathaus ist ein Feuerlöscher keine Pflicht. Zudem sollte jeder, der ihn anwenden möchte, sich vorher schulen lassen. Du musst ihn nicht warten lassen.

Qetan  14.11.2008, 21:10

Doch, er muß gewartet werden um funktionsfähig zu sein.

GerdaG  14.11.2008, 21:11
@Qetan

Wenn es keine Pflicht zum Vorhalten gibt, dann gibt es auch keine Pflicht zur Wartung.

Kaufe lieber einen neuen Feuerlöscher, wenn der alte abgelaufen sein sollte.

Anrufe dieser Art sind lediglich Abzocke.

L G Hermann

Ja, ich hab auch einen, der steht zwar momentan bei mir im Keller, aber sobald der Weihnachtsbaum da ist, kommt er wieder hoch! Ich fühl mich dann einfach besser ;-) Falls du einen Pulverlöscher hast, muss dieser dringend (!) gewartet werden da die Kartusche darin, alle paar Jahre auf Risse überprüft werden muss, wann genau steht auf der kleinen Marke auf dem Löscher selbst... Hast du bei dir in der Nähe ne Berufsfeuerwehr? Die warten dir den gerne, und meistens auch kostenlos!

volker147  17.12.2009, 16:45

Ein Pulverlöscher hat keine Kartusche sondern wenn es sich um einen Pulveraufladelöscher handelt eine Treibgaspatrone! Feuerwehren dürfen!!! keine Feuerlöscherwartung anbieten,das verstösst gegen das Wettbewerbsgesetz!

Man MUSS keinen haben, aber wenn er schon da ist, sollte man ihn auch warten lassen. So kann man ihn im Ernstfall auch benutzen. Ist auch nicht sehr teuer.

Sollte man eigentlich schon,er kann schlimmeres verhindern!Aber ehrlich gesagt,fehlt der in meinem Haushalt auch noch!Und verpflichtet ihn zu haben,bist Du nicht!