Muss in einem 4 Parteien Haus eigentlich auch ein Feuerlöscher sein?

11 Antworten

ich kann dazu jetzt keine konkrete antwort geben, allerdings ist es im regelfall so, dass man in einem privathaus keinerlei brandschutz braucht (weil nur eigenes eigentum zerstört wird), in einem gebäude, das mehrere andere parteien betrifft, schon (z. b. 2. rettungsweg,...), hoffe, das hilft bissi...

In Häusern mit Ölheizung ist ein Feuerlöscher Pflicht! Du kannst dich auch beim Brandschutzbeauftragten deiner Stadt, bzw. deines Kreises darüber erkundigen!

Einfach wegen der Sicherheit würde ich sagen: "JA!"

In Privat Haushalten und Wohnungen gibt es keine Feuerlöscherpflicht. Nur wenn eine Ölheizung vorhanden ist muß ein Feuerlöscher in der nähe des Öltanks sein. Im Öffendlichem und Gewerblichem Bereich sieht das anders aus, dort gibt es eine Feuerlöscherpflicht. Die Anzahl der Feuerlöscher errechnet sich dann nach der Brandlast und den Quadratmetern. Bei der Brandlast gibt es geringe, normale, oder hohe Brandlast.

Na das sind ja teilweise recht gute Antworten. Grundsätzlich hat aber folgende Aussage Gültigkeit: Ein Feuerlöscher in einem Privaten Haushalt ist keine Pflicht, auch nicht wenn eine Heizung (egal welche Art) vorhanden ist. Dieses trifft nur für bestimmte Bundesländer zu. Weiterhin bitte bedenken, habe ich privat einen Feuerlöscher, muß dieser auch alle 2 Jahre gewartet werden. Tritt ein Schadensfall ein und ich habe einen Feuerlöscher und dieser funktioniert nicht weil keine Wartung stattgefunden hat, kann sich die Versicherung Querstellen und eine Zahlung verweigern bzw. reduzieren. Einen Tipp noch für alle die sich einen Feuerlöscher für ihre Wohnung kaufen; kauft bitte einen Schaumlöscher - Große Wirkung, kleiner Schaden. Bei einem Pulverlöscher sieht es da anders aus. Auch hier bitte mit der Versicherung in Verbindung setzen und nachfragen ob Brandschäden oder auch Löschschäden versichert sind. Zwei Wörter und ein riesiger Unterschied.