Feuerlöscher: Ist man verpflichtet einen zu haben?

10 Antworten

Ein Fuzi... süß :-D

In Privathaushalten gibt es KEINE Feuerlöscherpflicht. Wenn du aber einen im Haus hast, gilt:

Seit Januar 2008 ist es in Deutschland für Betreiber von Feuerlöschern Pflicht, diese gemäß der Betriebssicherheitsverordnung von einer nach TRBS 1203/2 ausgebildeten befähigten Person überprüfen zu lassen. Zur Überprüfung eines Feuerlöschers gibt es in Deutschland die DIN EN 3, in Österreich ÖNORM F-1053 Überprüfung und Wartung (11/2004) und die vom Hersteller erlassenen Prüf- und Füllvorschriften. Nach diesen Normen muss ein Feuerlöscher in der Regel vor Ablauf von zwei Jahren auf seine Funktion überprüft werden. (Wikipedia)

Solche Prüfungen machen z.B. die Hersteller von Feuerlöschern. Du kannst auch bei der örtlichen Feuerwehr nachfragen, ob die dir jemanden empfehlen können. Allerdings ist es eine Überlegung wert, den "abgelaufenen" FL einfach durch einen neuen zu ersetzen, das ist ggfs. billiger.

Ich würde auf keinen Fall jemanden ins Haus lassen, der so etwas behauptet, es gibt keine amtliche/automatische Überprüfung wie bei Kaminen. Wie und ob du deinen FL überprüfen lässt, ist dir selbst überlassen und darum musst du dich auch selbst kümmern.

Hallo Hier spricht mal so ein Feuerlöscher "Futzi" süß der Name. ( seh ich als Kompliment) Also hier mal einige plicht Informationen. Nein es ist keine Plicht einen Feuerlöscher zu haben! als Privat Mann in einer Mietwohnung. Wenn man in Einem Haus das mit Heizöl beheizt wird muß am Öltank (Vorraum) Bereit stehen wenn die Menge permanet über 500 L Liegt die dort gelagert wird. Allerdings gibt es Auslegungen von Versicherungen, die eine Überlegung zu einer Handlung von Brandbekämpfung, verpflichtend machen. aber das hängt von Versicherungen ab.und was Pasiert ist. Aber Leute die an der Haustür klingen , ist das sehr komisch. Ich habe da mal was gefunden unter brandschutz- chiemgau . de gibt es einige Informationen dazu. Leider gibt es auch Unseriöse Betriebe und die auf solcher Weise anderen Leuten Angst machen. Wer allerdings einen Feuerlöscher hat Unterligt der Verkehrplicht des Gerätes die Wartung des Gerätes. Verkehrsplicht bedeutet wer was betreibt wie ein Auto oder Haus, muß es Sicher betreiben Bzw Verkehrssicher halten, auch an feuerlöschern oder Toaster , Fernseher, Fahrrad etc. Obliegt die verkehrsplicht. Nähres erlärt tante wikipedia. Nix an der Haustür kaufen, angebote einholen und nicht gleich reinlassen. den Menschen auf die Haut fühlen. ob er die Sachkunde hat etc. nähre auskünfte erteilt auch die Firma unter Brandschutz - chiemgau de das du sicher bist wenn du einen haben mächtest . außerdem gibt es auch andere sachen außer Feuerlöschern womit man einen Brand bekämpfen kann . die kosten günstiger sind , und auch von Versicherungen akzeptiert wird. lg Michael

Schwarze Schafe gibt es leider in allen Sparten.... Die Aussage ist reiner Unfug.

Quatsch. Lass bloß nicht so einen Betrüger in die Wohnung.

Glaub nicht.. Aber es ist natürlich besser, wenn man einen hat ;-) Meiner Meinung nach müssen nur öffentliche Einrichtungen einen Feuerlöscher haben. Außerdem kann man sich ja verletzen, wenn man nicht weiß, wie man das Teil richtig bedient.. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass der Besitz Pflicht ist - dann müsste man ja Schulungen zum Bedienen des Feuerlöschers besuchen.... Aber 100% sicher bin ich mir da auch nicht!