Unser Nachbar hatte uns geholfen unsere brennende Hecke zu löschen und stelle uns das nachfüllen der Feuerlöscher nun in Rechnung. Wer zahlt die Feuerlöscher?

15 Antworten

in vielen Gebäudeversicherungen sind Umfriedungen wie Hecken mitversichert. Es spielt keine Rolle ob Du Mieter bist. Der Hauseigentümer wird eine Gebäudeversicherung haben und die ist zuständig. Wenn ein Verschulden am Feuer vorliegt (aber keine Absicht) zahlt das die Privathaftpflicht des Verursachers (Beispiel: Du wolltest Unkraut abbrennen und hast versehentlich die Hecke weggebrannt)

Da der Nachbar Aufwendungen durch und für euch hatte, seid ihr auch verpflichtet, die Kosten dafür zu übernehmen. Die Kosten je nach Größe und Löschmittel liegen so um die 50 Euro, sind es viel mehr, würde ich mal nachfragen, ob er mit Diamantenstaub gelöscht hat.

Evtl. übernehmen Versicherungen die Kosten und ein Neukauf kann durchaus günstiger sein.

KittyCat129
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Die Kosten belaufen sich auf 140 Euro. Ein Neukauf ist wohl ausgeschlossen, da er die Feuerlöscher schon "aufladen" ließ.

Klammlosewelt  21.06.2015, 11:10

Ach... Und welche Versicherung soll das bitte übernehmen.???
Da das Haus nicht gebrannt hat, kommt dafür auch keine Versicherung auf.
Und wenn der Nachbar schon hilft, kann man doch auch 140 € mal aus eigener Tasche zahlen.

Jewi14  21.06.2015, 11:16
@Klammlosewelt

140 Euro scheinen mir aber doch übertrieben hoch für Nachfüllen, was muss das für ein Feuerlöscher gewesen sein.

Welche Versicherung? Kommt darauf an, welche er hat und welche Schäden und Dinge mitversichert ist.

DerHans  21.06.2015, 12:55
@Jewi14

Das gehört zu den Aufräumungs- und Abbruchkosten, die in jeder Feuerversicherung mit eingeschlossen sind.

Jewi14  21.06.2015, 12:56
@DerHans

So als Beispiel, wie geschrieben, kommt darauf an, was man für Versicherungen hat

Bedanken für seine Hilfe wäre von Vorteil und nicht so einen Aufstand zu machen. So kann man auch Zank und Streit zwischen Nachbarn herauf beschwören.

Auch wenn Du den Nachbarn nicht darum gebeten hast, zu helfen Eure Hecke zu löschen, ist es doch selbstverständlich ihm seine Kosten zu erstatten.
Stell Dir mal vor er hätte nicht geholfen, und durch Funkenflug wäre schlimmeres passiert. Durch die Trockenheit brennt so ne Hecke wie Zunder.
Hättet Ihr sie regelmäßig gegossen, so wäre sie wahrscheinlich auch nicht in Brand geraten!?

Die Rechnung würde ich mir aber schon geben lassen.

Eine Versicherung kommt dafür übrigens nicht auf.

DerHans  21.06.2015, 11:28

Umfriedung ist normalerweise in der Wohngebäude mit abgesichert. Ich würde es auf jeden Fall der Feuerversicherung melden. Hier wurde ja auch ein Brand verhütet.

Gebäudeversicherung des Eigentümers

Antwort vom Fachmann: Die Hecke ist über die Gebäudeversicherung versichert, der Feuerlöscher würde zur schadensverringerung oder Vorbeugung eines größeren Schadens verwendet worden. Damit ist er in so einem Fall über die Gebäude Versicherung der Hecke auch versichert.

KittyCat129
Fragesteller

Vielen Dank erstmal!

Es dem Brand handelt es sich um einen Mietsachschaden. Somit besitzen wir keine Gebäudeversicherung, sondern unser Vermieter.  Greift dann die Haftpflichtversicherung?

peterobm  21.06.2015, 11:14
@KittyCat129

Fragt doch mal bei eurem Vermieter an.

Klammlosewelt  21.06.2015, 11:21
@KittyCat129

So kommen immer mehr Details ans Licht, die wichtig sind, aber die Du vorher nicht geschrieben hattest.
Wie ist denn der Brand entstanden?
Durch Deine Schuld?

TerhorstAgentur  21.06.2015, 11:24

Das liegt daran wie der Schaden entstanden ist. Wenn die Hecke beispielsweise durch funkenflug beim grillen entstanden ist, bist du Haftpflicht. Die Gebäudeversicherumg des Eigentümers kann Dich, bzw deine Haftpflicht Versicherung in Anspruch nehmen.