Muss auf jeder Etage ein Feuerlöscher sein?

4 Antworten

Ich würde da von den Vorschriften die für gewerbliche Gebäude existieren ausgehen. Dort wird eindeutig geregelt, das jede Etage separat beim berechnen des Brandschutzes herangezogen wird. Also auch in jeder Etage mindestens 1 Löscher zu finden sein muß. Weil ein Löscher im Brandfall auch erreichbar sein muß. Der Flur ist kein schlechter Ort , da geht man jeden Tag dran vorbei, und wer nicht gerade Alsheimer hat wird sich auch im Brandfall erinnern wo der Löscher hängt. Wenn natürlich im Haus mit Vollpfosten zu rechnen ist, die den Löscher beschädigen können, dann ist die Wohnung der bessere Ort. Wenn ein Rauchmelder installiert ist, ist der Flur noch nicht so stark verqualmt wenn sofort reagiert wird. Wer sich mal informieren möchte wieviele Löscher pro m² zu schützende Fläche im gewerblichen Bereich nötig sind, kann hier mal die Tabelle bebnutzen: http://feuerloescher-tauschsystem.baufreund.net/le-bedarfsrechner-loeschmitteleinheiten-brandschutz.html

Das du einen Feuerlöscher in deiner Wohnung hast finde ich erstmals gut (kann ja immer was passieren , dass man nicht ins Treppenhaus kann). Ansonsten gelten die normalen sicherheitsvorkehrungen

Bei uns im Treppenhaus ist auch nur ein Feuerlöscher.

Es gibt in Deutschland keine Regeln wie Wohngebäude mit Feuerlöscher ausgestattet sein müssen. Lediglich für Spezialfälle wie Heizräume sind Feuerlöscher vorgeschrieben.

Wenn du dich in Deutschland umschaust würde es in vielen Häuser auch keinen Sinn machen Feuerlöscher aufzustellen weil die Vandalismus in aller Regel unbrauchbar sein würden.

Jeder Bürger ist angehalten für seinen eigenen Schutz zu sorgen. Dazu gehören Feuerlöscher wie auch Rauchmelder. Immer die Verantwortung auf Andere (Vermieter, Feuerwehr, Politik u.a.) zu schieben ist leider zum Volkssport geworden.

Du hast dir bereits selbst einen Feuerlöscher zugelegt. Das ist vorbildlich! Wenn jeder Mitbürger so denken würde wären wir schon einen Schritt weiter.

Ich gehe mal davon aus das du ach Rauchmelder hast. ;)

Leli87
Fragesteller

Rauchmelder habe ich natürlich auch :)