Muss man eine Zahnprothese bezahlen, die schon nach 3 Wochen, vor Rechnungsstellung kaputt geht?

4 Antworten

Das ist schon eine mittelschwere Unverschämtheit. Auch solch eine Prothese sollte nicht durchbrechen. Es kann schon mal passieren, wenn Zähne frisch gezogen wurde. Dann muss diese Interimsprothese eben einmal unterfüttert werde. Auf eine Interimsprothese hat man die gleiche Gewährleistung wie auf eine Implantatversorgung.

Ich arbeite in einem Zahnmedizinischen Versorgungszentrum und wir würden nicht einmal im Ansatz darüber nachdenken, für solch eine Bruchreparatur etwas zu berechnen. Die notwendige Unterfütterung musst Du natürlich bezahlen, Dein Zahnarzt kann ja nichts dafür, dass sich Dein Kiefer beim Wundheilungsprozess verändert.

efmadram
Fragesteller

Danke, es war nur anders: 2018 waren die Zähne gezogen worden, ich hatte ein "Provisorium, unter dem sich Speisereste ablagerten, musste es 5 mal am Tag entnehmen & reinigen. Deshalb bat ich, denkend, dass nach Sprachlogik ein Provisorium ein Provisorium ist, jetzt um eine besser sitzende Prothese. Die alte hat gehalten, die neue nicht. Habe halt unten einen schwierigen Zahnstand. Und da musste immer weiter abgeschliffen werden. Auch war sie nur ziemlich verkantet zu entnehmen. Aber der Bruch geschah beim Essen...

iQhaenschenkl  12.05.2019, 21:17
@efmadram

Ich bleibe aber dabei! Eine Prothese hat die gesetzmäßige Gewährleistung, egal ob teuer oder billig. Wenn so viel geschliffen werden musste, damit sie überhaupt passte, ist da im Vorfeld von Zahnarzt oder Zahntechniker etwas falsch gemacht worden. Ich mache solche Arbeiten seit mehr als 40 Jahre und kenne meine Pappenheimer. Es gibt keine schwierige Situation, die man nicht im Vorfeld ausräumen könnte.

Egal was man dir gesagt oder versprochen hat:

eine Prothese sollte so konzipiert sein, daß sie hält.

Kriegen die das nicht hin, wende dich an deine KK oder die Zahnärtzekammer.

efmadram
Fragesteller

Vielen Dank, ungefähr so sehe ich das auch, werde zu einer nächsten Instanz gehen

Welches Risiko gesagt? Das die Prothese nach 3 Wochen kaputt sein kann? Ich würde auf keinen Fall bezahlen bevor das nicht zu deiner Zufriedenheit gemacht ist. Kann ja nicht sein, dass so was nach 3 Wochen abbricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iQhaenschenkl  12.05.2019, 19:35

Doch, kann! Durch den Wundheilungsprozess, nachdem ein Zahn gezogen wurde, kann sich der Kiefer verändern und die Prothese fängt an zu schaukeln, bis sie bricht.

Von Zahn ziehen steht aber nichts in der Frage.

efmadram
Fragesteller

Danke, richtig, das war die Vorgeschichte...