Zooplus Mahngebühren Email die nicht stimmt?

11 Antworten

Hallo Kartoffel1411,

zuerst und ganz wichtig: Auf keinen Fall den Anhang (zip-Datei) öffnen - da ist mit großer Sicherheit ein sog. Verschlüsselungs-Trojaner gepackt!

Und noch was: Auf keinen Fall bezahlen! Das Geld wäre weg!

Diese und viele andere Spammails wurden und werden in den vergangenen Monaten verschickt, um die Empfänger erst mal zu schocken - aber dann dazu verleiten, den Anhang zu öffnen! Dabei werden immer wechselnde Firmen und Anschriften, Steuernummern, etc. erfunden, um das echt erscheinen zu lassen!

Eine interessante Seite dazu gibt es unter http://www.spam-info.de/achtung-angebliche-ixxen-gmbh-verschickt-zahlreiche-spam-mails-mit-bestellbestaetigung/2012-05-03/

Da kannst du mal nachlesen, welche Spammails da so verschickt werden, denn da haben inzwischen über 1000 Personen etwas gepostet!

Ich bin der Auffassung, dass man/frau da Anzeige erstatten sollte, da aber das Schreiben einer Anzeige den Polizisten zusätzliche (lästige) Arbeit verursacht, würde eine solche Anzeige eher im Sande verlaufen!

Bleibt also nur, die Mail zu löschen! Wirst sehen, du hörst nie wieder von dem Absender oder dieser Firma zooplus!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Vielen Dank für deine Antwort!

Leider habe ich schon den Anhang geöffnet nachdem ich total schockiert war :( Aber er war nicht zu öffnen.

Die Firma Zooplus gibt es wirklich, auf der Internetseite war ich vor ca. 10 Monaten.

Ich gucke mir mal deinen Link an :)

Nich reagierene wäre falsch !

setzt dich schirftlich mit denen von zooplus auseinander dass das nicht seni kann dass da jhemadn dei falsche email adresse angegbn hat. oder such dir einen anwalt

Zooplus hat damit NICHTS zu tun!

Anwalt ist Quatsch!

Hallo Kartoffel1411,

das ist eine Betrügermail! Also: Gleich löschen!

Ganz wichtig: Auf keinen Fall den Anhang (zip-Datei) öffnen (wenn vorhanden) - da ist mit großer Sicherheit ein sog. Verschlüsselungs-Trojaner gepackt!

Und noch was: Auf keinen Fall bezahlen! Das Geld wäre weg!

Diese und viele andere Spammails wurden und werden in den vergangenen Monaten verschickt, um die Empfänger erst mal zu schocken - aber dann dazu verleiten, den Anhang zu öffnen! Dabei werden immer wechselnde Firmen und Anschriften, Steuernummern, etc. erfunden, um das echt erscheinen zu lassen! Oft werden die von gehackten Mailadressen verschickt, ohne dass der eigentliche Nutzer des Mailaccounts davon was weiß!

Und welche Firma wird Mahnungen per Mail verschicken - und vor allem dann von einer Mailadresse wie t-online, hotmail.com oder web.de oder so! Wenn gemahnt wird, dann kommt das in Papierform mit der Post.

Der Anhang (Mahnung und Details zur Bestellung) ist so trickreich formuliert, denn viele Empfänger wollen wissen, wie es zu so einer Forderung wohl kommen kann - und schwupps - klicken sie den Anhang an.

Eine interessante Seite dazu gibt es unter http://www.spam-info.de/

Da kannst du mal nachlesen, welche Spammails da so verschickt werden, denn da haben inzwischen über 1000 Personen etwas gepostet!

Ich bin der Auffassung, dass man/frau da Anzeige erstatten sollte, da aber das Schreiben einer Anzeige den Polizisten zusätzliche (lästige) Arbeit verursacht, würde eine solche Anzeige eher im Sande verlaufen! Also bringt das mit der Polizei nichts.

Bleibt also nur, die Mail zu löschen! Wirst sehen, du, der ja Jeder heißt ;)) hörst nie wieder von dem Absender!

Kannst ja mal nach dieser Firma googeln - vielleicht findest du da einen Hinweis, dass Betrübermails verschickt werden (haben andere Anbieter auch schon geschrieben)!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Hallo liebe User,

es sind hier schon viele richtige Kommentare abgeben worden. Ich kann Ihnen, ergänzend dazu, von zooplus aus ganz offiziell bestätigen, dass diese Mahnungen nichts mit unserem Unternehmen zu tun haben.

Es handelt sich dabei um aktuell massenhaft versendete Phishing-Mails, deren einziger Zweck es ist, dass der Empfänger den Anhang öffnet und sich damit Schadsoftware auf den Rechner holt.

Der Text der Mail ist dabei völlig nebensächlich. Die angegebene Hotline existiert nicht und die Signatur ist ebenfalls frei erfunden.

Leider sind von dieser aktuellen kriminellen Aktion etliche Unternehmen betroffen.

Unser Rat: E-Mail löschen und keinesfalls den Anhang öffnen!

Selbstverständlich kann jeder, der es möchte, eine polizeiliche Anzeige erstatten!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre zooplus AG München

Ergänzung: Selbstverständlich kann sich jeder Betroffene zur Klärung an unseren zooplus-Kundenservice wenden!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre zooplus AG München