Darf der Vermieter das Treppenhaus, wegen Renovierung komplett, sperren?

9 Antworten

Nein, das geht gar nicht.

In einem Notfall (Feuerwehr, Krankenhaus...) müsstet Ihr ja auch da durch.

Geht mal fix zu einem Anwalt, viel Zeit hat ihr ja nun nicht mehr.

Quatsch!

Ich kann mir nicht vorstellen das er das darf.
Wenn unser Haus gestrichen wird dürfen wir trotzdem kommen und gehen wann wir wollen.

Was ist das denn für ein Spruch : Ihr sollt eure Arbeitszeit entsprechend anpassen!?!
Ja klar, dass macht bestimmt jeder Arbeitgeber gerne mit.
Dem Hausmeister würde ich was erzählen.

Wendet Euch mal an die Verbraucherzentrale, dort wird man auch in Mietangelegenheiten beraten.

Ich glaube nicht, dass das zulässig ist. Schließlich sind ja dann alle Mieter in der Zeit praktisch eingesperrt.

Termin in drei Wochen...

@bwhoch2

Dann geht man ohne Termin hin und nimmt Wartezeit in Kauf.

Stellt euch eine Leiter ans Fenster :-))

Das "Sperren" geschieht nur aus Sicherheitsgründen, Auf eigene Verantwortung werdet ihr ganz sicher unter den Malern und dem Gerüst drunter kriechen können. Und ein wenig Verständnis sollte man als Mieter wohl aufbringen können. Schließlich wird es hinterher ja schöner!

Es geht nicht um ein Gerüst. Die Treppe wird neu lackiert und darf nicht betreten werden

@Anna2605

Dann macht das doch absolut Sinn. Ist doch irgendwie logisch, dass auf eine lackierte Treppe keiner treten darf. Dann übernachte halt woanders, bei Freunden oder Verwandten. Ich hätte damit kein Problem. Oder mach einfach ein paar Tage Urlaub. Ist doch jetzt Sommer :-))

Oder einen Hubschrauber bestellen oder eine Drehleiter von der Feuerwehr? Selten so einen miserablen "Rat" gelesen.

Das ist ein unmöglicher Zustand, der den Mietern zugemutet wird. Ihr könnt dem Vermieter sagen, dass ihr auf seine Kosten vorübergehend in ein Hotel ziehen werdet. Ich denke, wegen einer Gefährung (Notarzt/Feuer) kann es gar nicht erlaubt sien, eine Wohnung über Stunden nicht betreten oder verlassen zu können. Da sollte die Bauaufsicht informieren oder auch die örtliche Feuerwehr befragen. Hier zwei Links dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bauaufsichtsbeh%C3%B6rde

http://www.baunetzwissen.de/standardartikel/Brandschutz-Definition-Flucht-und-Rettungswege_3141659.html