Muss man die Art eines Gartenszauns mit dem Nachbarn besprechen?

11 Antworten

Junge hat der Mensch Sorgen. Oder eher hat sonst einfach keine. Würde auch sagen, solange der auf eurem Grundstück steht ists absolut eure Sache was da steht, solange ihr euch an die Vorgaben der Gemeinde haltet. Alles was folgt ist sein Problem. Klar ist Nachbarschaftsstreit nicht schön, aber wir hatten da schon ganz andere Fälle :D

Hallo,

so lange du dich an den Vorgaben der Gemeinde hälst, hat er nicht zu meckern.

Er könnte den Stahlzaun irgendwie "polstern", so das die Tür seines wertvollen Gefährts sich nicht daran reiben kann!

Diese Schutzpolsterungen kann man entweder per Internet oder in Werkstätten mit gutem Sortiment kaufen.

Emmy

Sein Argument scheint ja zu sein, dass er sich gern in Euren Zaun gestemmt hätte, um den nach seinen Wünschen wegzubiegen - was mit einem Maschendrahtzaun leichter geht als mit einer festen Barriere.

Das kann es ja auch nicht sein.

Wenn Ihr in einer gemeinsamen WEG seid, solltest Du in die Teilungserklärung bzw. in Eigentümerversammlungsprotokollen schauen, welche Bestimmungen bzw. Beschlüsse dort zu baulichen Veränderungen stehen.

Fall sich herausstellt, dass Ihr einen Eigentümerbeschluss hättet herbeiführen müssen, kommt ihm etwas entgegen - Vorschläge mit einer Polsterung sind ja hier schon gemacht worden.

Bei einer Eigentümergemeinschaft müssen Zäune und ähnliches tatsächlich abgesprochen werden, bzw. müssen alle (oder die Mehrheit) einverstanden sein.

Aber wenn der Zaun wirklich auf Eurem Grundstück steht, und nicht völlig vom Gesamtbild abweicht, ist das nur Schikane. Sprich es auf der Eigentümerversammlung mal an.

Nein! Euer Grundstück - Euer Zaun - Eure Entscheidung!