Wann muss der Zaun wieder stehen?

12 Antworten

Wenn keine Gefahren von einem Grundstück ausgehen, kann niemand verpflichtet werden, einen Zaun darum zu ziehen. Wenn ihr also verhindern wollt, dass eure Kinder von eurem Grundstück aus auf das Nachbargrundstück stürzen, werdet wohl ihr einen Zaun bauen müssen.

Ihr könnt jetzt natürlich wegen unterlassener Verkehrssicherungspflicht vor den Kadi ziehen. Aber zum einen ist damit kein erfolg garantiert und zum anderen ist die Nachbarschaft damit ziemlich ruiniert. Da ist ein Maschendrahtzaun oder ein Bretterzaun entschieden billiger, zumal man das auch selber machen kann.

Wenn ihr also Grundstückseigentümer seid, ist das überhaupt kein Problem, seid ihr allerdings Mieter, muss auch euer Grundstückseigentümer mit ins Boot genommen werden.

Ich würde diese Kröte im Sinn einer friedlichen Nachbarschaft schlucken.

Je nach Bundesland gibt es eine "Einfriedungspflicht" oder eben keine. Schau mach auf https://www.nachbarschaftsstreit.de/gesetz_ueber_das_nachbarrecht/gesetzestexte.htm. Die haben die jeweiligen Nachbarrechte.

Wobei der "Absturz" von dem abgesichert werden muss der ihn verursacht hat. Da kannst du auch das Bauamt anrufen, die müssen die Bausstelle absichern!

Mindere deine Miete, dann wird der Vermieter aktiv, das ist seine Sache.

War es ihre Mauer? Sind sie lt. Bauplan verpflichtet hier eine Absicherung zu errichten? Wenn keine Pflicht besteht müssen sie auch nichts tun.

Mal abgesehen von der rechtlichen Seite/Frage, um Deine Kinder vor Abstürzen zu schützen und Nachbachbarschaftsstreit zu vermeiden, würde ich einen Maschendrahtzaun hinmachen. Allerdings müßt ihr darauf achten, daß ihr innerhalb eurer Grundstücksgrenze bleibt, sonst kann der Nachbar seinerseits verlangen, den Zaun wieder zu entfernen.

„Niemand hat die Pflicht eine Mauer zu errichten!“ frei mach W. U.

Solange es nicht irgendwo fest vereinbart ist kannst du von niemandem verlangen eine Mauer zu bauen.

Wenn du das höher liegende Grundstück hast bist eher du dafür verantwortlich das dort niemand abstürzt als dein Nachbar.

Wenn schon ein Zaun da war hat ihn auch der zu ersetzen der ihn abbauen musste. In diesem Fall also der Nachbar.

@Jack98765

Tja, so sollte man meinen. Nur ist es leider so, dass man hier die Entfernung hätte verhindern müssen. Hat man das so hingenommen, gilt das juristisch als Zustimmung / Duldung, und dann muss der Nachbar gar nichts.