Muss man den Arbeitgeber anrufen, um ihm mitzuteilen, dass man krank ist und nicht bei der Arbeit

6 Antworten

persönlich abmelden, also anrufen ist besser. es kann ja sein, dass dein Chef die sms gar nichtsieht, oder sein Handy nicht dabei hat. deshalb immer persönlich bescheid sagen.

Laraklein54
Fragesteller

Aber wenn er sein Handy nicht dabei hat, dann erhält er auch meinen Anruf nicht…...

neptunbewohner  26.04.2014, 23:21
@Laraklein54

dann musst du ihn halt auf dem Festnetz anrufen. und erst wieder ins bett, nachdem du den Chef erreicht hast.

Laraklein54
Fragesteller
@neptunbewohner

Ich habe leider nur seine Handynummer.

Ich würde ihn auf jedem Fall persönlich anrufen, damit es sicher ist, daß er Deine Krankmeldung auch rechtzeitig erhält. Es kann immer mal sein, daß man eine SMS übersieht, oder den Benachrichtigungston überhört.

Wie eine Krankmeldung erfolgt, ist zunächst einmal zweitrangig!

Entscheidend ist, dass sie unverzüglich erfolgt - also möglichst noch vor Arbeitsbeginn -, und dass sichergestellt ist, dass sie den Arbeitgeber bzw. seinen Stellvertreter oder Beauftragten rechtzeitig erreicht.

Ob das mit einem Anruf über Festnetz oder Handy, einer eMail, SMS oder einem Fax erfolgt, spielt keine Rolle - sofern es keine arbeitsvertragliche oder betriebliche Regelung über diesen Modus gibt und sofern dieser Übermittlungsweg die rechtzeitige Information sicherstellt.

Es reicht jedenfalls nach allgemeiner Rechtsprechung nicht, einen beliebigen Arbeitskollegen zu informieren - auf welchem Weg auch immer - und um Weitergabe der Krankmeldung zu bitten.

Bescheid sagen musst du.

Wie ist dir überlassen. Meistens wird sowas vorher ausgemacht. Ich würde anrufen und wenn keiner dran geht SMS oder E-Mail. Dann hast du auch Beweismaterial.

Eine SMS oder E-Mail ist zwar unüblich, aber als Mitteilung für Krankheit nicht verboten.

Laraklein54
Fragesteller

Nur kann der AG theoretisch sagen, dass er die SMS oder die E-Mail nicht erhalten hat.

Das Gegenteil zu beweisen, dürfte schwierig sein.

user7554  27.04.2014, 19:07
@Laraklein54

E-Mails kann man ausdrucken und SMSen kann man beim Anbieter abfragen.

Ich kam einmal zu einer Prüfung zu spät, weil die S-Bahn fest steckte. Wollte dann eine SMSs schicken. Das war in unserem Betrieb so üblich. Als das nicht ging, bekam ich auf mein Handy eine einprogrammierte Nachricht als SMS, dass aufgrund von Empfangsstörungen kein Senden der Nachricht möglich war. Hab denen dann noch gezeigt, dass die S-Bahn wirklich Verspätung hatte und die konnten mir nichts.

Das Gegenteil können nur Leute nicht beweisen, die sich keinen Kopf um ihre Probleme machen.

du solltest auf alle fälle anrufen

man schreibt den chef nicht eine sms und sagt i komm nicht

MFG AAR0N

Laraklein54
Fragesteller

Warum sollte man dem Chef kein SMS schreiben? Er ist auch nichts Besseres….