Krank in Wiedereingliederung?

4 Antworten

Bei der Wiedereingliederung bist Du noch nicht voll arbeitsfähig und bekommst ja Geld von der Krankenkasse. Wenn Du jetzt wieder komplett arbeitsunfähig bist, zahlt die Kasse weiter.

Anders wäre es nur, wenn Du die Wiedereingliederung letzte Woche abgeschlossen hättest und ab heute ohne die neue Krankheit wieder "arbeitsfähig" wärst

Grundsätzlich gilt, wenn man krank ist und während der Arbeitsunfähigkeit oder sofort im Anschluß, ohne mindestens einen Tag arbeitsfähig gewesen zu sein (selbst wenn das z.B. ein Sonntag wäre an dem man nicht arbeitet) wegen einer anderen Krankheit arbeitsunfähig wird, löst das keine erneute Entgeltfortzahlung für sechs Wochen vom AG aus.

Grippe ist ca. 2 wochen Krank. bin mir sicher du hast kein Corona sondern eine Erkältung woraus sich eine Grippe entwickeln kann oder eine Chronische Bronchiis für 2 bis 3 wochen. wenn du älter sein solltest könnte es auch 6 Wochen dauern.

die Wiedereingliederung wird nicht weglaufen. du kannst es Beenden.

Bei einer Wiedereingliederung nach Hamburger Modell bekommt man gar keinen Lohn, sondern weiter Krankengeld bis zum Abschluß der WEG!

Von daher kann ich deiner Frage nicht ganz folgen... (habe selber nach Krebs eine WEG durchlaufen)

Gabel837
Fragesteller

Habe wegen einer Erkrankung eine derzeitige Krankmeldung + WEG. Aber jetzt die Grippe ist ja wieder eine andere Erkrankung. Deshalb war ich nicht sicher wie das dann funktioniert.

Du solltest diese erneute Krankschreibung schnellstens deiner Krankenkasse mitteilen, die sagen dir auch, wie es weitergeht.