Muss ich meinen Arbeitgeber Anrufen wenn ich Krank bin?

9 Antworten

Wenn du nicht Anrufst gilt das erstmal als unentschuldigtes fehlen und kann mitunter auch eine Abmahnung mit sich bringen.

Das abgeben des Krankenscheins hat drei Tage Zeit.

Man sollte sich auch beim Arbeitgeber per Telefon wieder Gesund melden.

Ja du musst dich telefonisch krank melden. Wie mir bekannt ist bis spätestens 9:00 Uhr. Sonst bist du unentschuldigt. Die Krankmeldung sdolltest du so schnell wie möglich nachsenden. Alles Gute.

Du musst beides - ihn also unverzüglich von Deiner Krankheit (zum Beispiel telefonisch) informieren und ihm eine Krankmeldung unverzüglich zukommen lassen, sobald Dir diese vorliegt.

du must dich vor Arbeitsantritt Krankmelden, allerdings brauchst du den Krankheitsgrund nicht zu nennen aber wie lange du in etwa Krank bist. Die Krankmeldung kann dann per Post hinterhergeschickt werden.

Anrufen ist in jedem Fall höflicher. Kannst aber bestimmt beides kombinieren also morgens eben einmal bescheid sagen hey chef hab die grippe komme erstmal nicht, krankmeldung ist aufm weg