Muss man das Geld, welches man beim crowdfunding bekommt wieder zurückzahlen

5 Antworten

Es gibt keine Dummen Fragen ;-) jedoch gibt ein Blick in die AGBs meist Klarheit!

Hallo scipio,

gar keine dumme Frage - tatsächlich gibt es bei der Abwicklung mit Geld auf Crowdfunding Plattformen immer wieder Probleme.

Situation:
Junges Startup hat eine super tolle Idee, stellt die auf einem Portal wie kickstarter oder startnext vor. Alle sind begeistert. Alle funden was das Zeug hält. Ziel ist erreicht und weit übertroffen. Jetzt kommt es an die Produktion der Idee, was passiert aber wenn sich rausstellt, dass das Produkt so gar nicht hergestellt werden kann?

Klingt abstrus, kommt aber immer öfter vor. Teilweise wurden Projekte mit mehreren Millionen Dollar gefundet, und gingen dann zum Beispiel pleite.

Was passiert also in einer solchen Situation?

Spannend finde ich auch: Payment Anbieter wie z.B. die Secupay AG springen auch schon auf das Crowdfunding Thema an und bieten eigene Lösungen für das Thema an: https://www.secupay.ag/de/landing/plattform

LG

Philipp

Les dir das durch^^

Crowdfunding (deut.: Schwarmfinanzierung) findet in Form von stiller Beteiligung statt. Ein Gründer wird von einer Vielzahl von Geldgebern, dem Schwarm, unterstützt. Der Schwarm besteht aus Internetnutzern, denn zum Crowdfunding wird zumeist im WWW. aufgerufen. Die User können dem Gründer Geld geben und bekommen dafür eine bestimmte, festgelegte Gegenleistung zurück. Bei den Gegenleistungen handelt es sich um Rechte, Sachleistungen oder auch die spätere Rückzahlung des Geldes. Feststehende Regel ist allerdings, dass die Gegenleistung monetarisierbar sein muss. Um das Start Up letztendlich gründen zu dürfen, muss ein bestimmtes Mindestkapital durch die Anleger erreicht werden. Jeder Crowdfunder leistet hiervon nur einen kleinen finanziellen Anteil.

http://www.blue-danube-it.de/blue-danube-it-blog/startups/51-blog-1-finanzierung-foerderung/178-crowdfunding-das-schnelle-geld-fuer-gruender

das ist ganz unterschiedlich und hängt von der Plattform ab. Es gibt grundsätzlich alle Varianten.

Wenn du dein Projekt was du angepriesen hast damit verwirklichst dann darfst es behalten wenn nicht dann musst es zurückgeben.