Muss ich unbedingt ein Gewerbe anmelden, wenn ich mit Aktien handle?

2 Antworten

Wenn du mit deinem eigenen Geld Aktien kaufst und verkaufst, ist das kein Gewerbe. Das wäre Verwaltung eigenen Vermögens !

Wenn du aber mit fremder Leute Geld spekulierst oder Aktiengeschäfte vermittelst, bist du Makler bzw. Anlageberater. Dann wäre nicht nur ein Gewerbe gem. § 14 GewO anzumelden, dafür bräuchtest du eine spezielle Erlaubnis nach § 34c GewO.

Perfekte Antwort - DH.

Da musst du gar nichts anmelden (es sei denn, du willst andere beraten oder für sie tätig werden).

Wenn du andere Dinge als Aktien für dich kaufst - wie Möbel oder Gemüse - dann ist das ja auch kein Gewerbe.

Allerdings solltest du dich wohl doch erst einmal ein bisschen mehr mit der Materie vertraut machen, bevor du loslegst, sonst geht das unter Garantie in die Hose.

Gruß Ragnar