Gewerbe Erweiterung?

2 Antworten

Du darfst natürlich nicht auf deinem "Gewerbeschein" etwas dazu schreiben. Du musst dein Gewerbe ummelden (erweitern). Dafür gibt es den Vordruck GewA2. Damit zeigst du dem Gewerbeamt an, dass du nun weitere gewerbliche Tätigkeiten ausübst.

Max27376218
Fragesteller

Muss ich also für jede weitere Tätigkeit jeweils ein Formular ausfüllen?

Geochelone  27.04.2021, 07:28
@Max27376218

nein, da kannst du alles hineinschreiben, was du voraussichtlich mal machen willst und was nicht an eine Erlaubnis oder Zulassung gebunden ist.

Wenn du ein Gewerbe angemeldet hast, ist es dem Aufsichtsamt ziemlich egal, was du machst.

Ausnahme "genehmigungspflichtige Gewerbe" wie Finanzdienste, Versicherungen Immobilien

Max27376218
Fragesteller

Was genau meinst du mit ,,egal“? Ich muss ja trotzdem eine Erweiterung machen?

Geochelone  26.04.2021, 20:09

Hallo DerHans: Das ist ja völlig falsch. Das Gewerbeamt muss wissen, WER WO WAS macht. Nur so kann es die notwendigen Überwachungsmaßnahmen koordinieren, z.B. mit Umweltamt, Veterinäramt, Lebensmittelaufsicht, Strahlenschutz, Jugendschutz etc.

DerHans  26.04.2021, 20:28
@Geochelone

Das wären die angesprochenen genehmigungspflichtigen Gewerbe.

Geochelone  26.04.2021, 20:36
@DerHans

Nein. Der Handel mit Lebensmitteln, Alkohol und Tabakwaren ist nicht erlaubnispflichtig, ebenso wenig wie der Betrieb einer Reinigung oder eines Solariums.