Hilfe beim ausfüllen der Gewerbe Anmeldung?

Gewerbe Anmeldung Kurzfassung - (Gewerbe, anmelden, ausfüllen)

2 Antworten

  • Die Gemeindekennzahl kannst du offen lassen.
  • Wenn du das Gewerbe als Einzelunternehmen anmeldest, dann bleiben die Felder 1 und 2 offen.
  • "Internethandel" ist zu allgemein. Du musst schon die Oberbegriffe der Waren (z. B. Textilien, Geschenkartikel, Lebensmittel, Elektroartikel) angeben, denn das ist für die Gewerbeüberwachung wichtig. Die Auflistung kann lang sein. Wenn der Platz nicht reicht, füge ein Blatt an. Das ist kein Problem.
  •  In Feld 17 kommt das Datum, an dem du mit deinem Handel starten willst. Der Termin sollte aber nicht mehr als 14 Tage in der Zukunft liegen.
  • Feld 26 bleibt frei.

Den Hinweis von HelmuthK solltest du ernst nehmen ! Wenn dir schon das Ausfüllen der Gewerbeanzeige solche Schwierigkeiten macht, wie willst du dann im täglichen Geschäftsleben klar kommen ? Da gibt es Unmengen von Verträgen, Vorschriften und Fallen, in die man tappen kann...

Entschuldigung - aber wenn Du das Formular nicht ohne Hilfe ausfüllen kannst, dann lass da bitte mit der Gewerbeanmeldung.