Muss man Blinken wenn man geradeaus aus einer Parklücke herausfahren will?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man blinkt wenn man die Fahrtrichtung oder die Fahrspur wechselt. Auch wenn man eine Parklücke verlässt, denn dann wechselt man von einem Straßenteil (Parkplatz) auf einen anderen (Fahrbahn).

Hier liegt aber ein Sonderfall vor und zwar in zweierlei Hinsicht:

Erstens ist das ein Parkplatz, da gilt die StVO NICHT! Zweitens fährst Du geradeaus und weil da Blinken nur irritieren würde, ist es mit Sicherheit klüger, es zu unterlassen.

Hallöchen, ich habe auch bald meine fahrprüfung und hatte dies erst vor kurzem mein Fahrlehrer hatte mir gesagt gehabt das man kurz anblinken soll

Viel Erfolg bei der Prüfung

q93rly 
Fragesteller
 03.04.2018, 01:17

Ok, ich hoffe dass alles gut geht, vielen dank :)

Nein nur beim rein fahren und selbst da blinken die meisten nicht 😖

Sicherheitshalber ja. Erstens fährst du ja nicht wirklich geradeaus, sondern leicht rechts und zweitens signalisiert das Blinken anderen Verkehrsteilnehmern das du was vor hast.

q93rly 
Fragesteller
 03.04.2018, 01:17

Danke

Nein, in welche Richtung würdest du denn blinken wollen?